Wie werden Folgefehler im Matheabitur gewertet?
Hey,
Im Matheabitur zur Stochastik stand in der Aufgabenstellung, dass die Chance für etwas 20% beträgt. Zu der Aufgabenstellung gab es mehrere Aufgaben (a,b,c,…)
Ich bin allerdings von 25% ausgegangen und somit ist jede Aufgabe falsch. Allerdings ist der Ansatz für jede Aufgabe richtig. Wie wird das dann in etwa gewertet?
Das sind beispielsweise 2 Aufgaben für die ich die falsche Wahrscheinlichkeit benutzt habe. Mit meiner Wahrscheinlichkeiten sollten sie aber richtig gewesen sein :(
Hallöchen, mich würde interessieren, wo du die Angabe her hast… ich bin seit Tagen auf der Suche nach den Aufgaben vom bayerischen Abi aus diesem Jahr :)
„Mathegym“ auf Youtube hat schon Lösungne hochgeladen
3 Antworten
Wenn offensichtlich ist, dass es sich um einen Übertragungs- oder Lesefehler handelt, dann dürften nach meiner Einschätzung (in Bayern) insgesamt höchstens ein Punkt abgezogen werden. Im Zweifelsfall dürfte eine Beschwerde beim Ministerialbeauftragten des Regierungsbezirks die Angelegenheit klären.
Das dürfte im Ermessen des Korrigierenden und des Korreferenten liegen.
du bekommst ja auch Punkte für den Rechenweg und wenn daraus ersichtlich ist, dass du das Ergebnis falsch abgeleitet hast, wirst du nicht die volle Punktzahl bekommen, aber auch nicht komplett leer ausgehen. Kann man aber schwer einschätzen, wenn man die Aufgabe nicht gesehen hat.