Was hab ich für einen Abschluss nach der 11 Klasse?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In NRW hast du dann ein theoretisches Fachabitur. Also noch kein vollständiges Fachabitur, sondern nur den schulischen Teil. Du müsstest in diesem Falle noch ein einjähriges Praktikum oder eine Berufsausbildung machen, um mit Abschluss dessen ein Fachabitur zu haben.

Ob das in anderen Bundesländern auch so ist, weiß ich nicht.

Bei uns wurd das xmal an der Schule erklärt..
In MV hat man beim bestehen der 11. Klasse eines Gymnasiums den theoretischem Teil der Fachhochschulreife, an einer Fachhochschule kann man damit studieren nachdem man eine Ausbildung abgeschlossen hat.

Besteht man nicht (=man würde nicht in die 12. Versetzt) hat man keinen Abschluss da man weder an den Prüfungen des Hauptschulabschlusses oder der Mittleren Reife teilgenommen hat.
Hätte man dies getan, hätte man dann die Schule verlassen müssen

Meeew  08.09.2018, 10:32

mit jeden Abschluss kannst du eine Ausbildung machen (nur der Hauptschulabschluss wird nicht bei absolut jedem Job genommen) Da die theor. Fachhochschulreife der nächst höhere Abschluss ist, wird man sicher schon mal bevorzugt genommen (außer der ist richtig mies im Vergleich zu jemanden mit Mittlerer Reife) mit diesen Abschluss MUSST du eine Ausbildung machen da man erst NACH dieser Studieren könnte an Fachhochschulen. Du kannst auch mit Abi ne Ausbildung machen, nur weil du damit studieren kannst, musst du es nicht machen

sofia424
Beitragsersteller

Aber was wenn ich nicht studieren will, sondern zb etwas anderes machen will also eine Ausbildung. Bringt mir das dann mehr als die mittlere reife oder wie siehts aus?

Echt jetzt? Du hast nach der 13. dein Abi, wenn du ein normales Gymnasium brauchst. Nach der 11. hast du nur sein Realschul Abschluss keine Fachhochschulreife.

ilgato  07.09.2018, 18:11

Als ob sie g8 hat

anavi677  07.09.2018, 21:19
@ilgato

Woher willst du das denn wissen? Die meisten Bundesländer haben g8

Blvck  07.09.2018, 17:50

Mit G8 hat man nach der 12. sein Abi und nach der 11. den schulischen/theoretischen Teil der Fachhochschulreife

ilgato  07.09.2018, 17:43

besuchst*