Was hab ich falsch gemacht?
Hi
Ich hab versucht ein 4x4 feld zu machen wo jede reihe, spatle, vierer block 27 ergibt. Es passt alles bis auf ein viererblock mit 10+2+8+4
Hab das auxh noch mal probiert, da war wieder eine zahl die alles kaputt gemacht hat.
Geht das nich oder hab ich n fals hen ansatz?
2 Antworten
Hallo.
Da keine weiteren Einschränkungen angegeben sind, kannst du es dir doch einfach machen:
Trag überall die 7 ein und jede Reihe, Spalte und 4er Block kommt auf die Summe 28.
LG
P. S.: Ups, 27. Da war ich zu vorschnell. 😉 Aber im Grunde musst du nur 4 Siebenen klug durch Sechsen ersetzen.
P. P. S.: Der zweite 4er-Block von oben links >> 6+7+8+9 << passt aber ebenfalls nicht, denn das ergibt in der Summe 30.
Nachtrag:
Falls du noch keine Lösung gefunden hast, hier wäre meine:
6 7 7 7
8 6 7 6
6 7 7 7
7 7 6 7
Aber es gibt Unmengen an Lösungen. Wenn ich das mit einem Computer simulieren lasse und die Zahlen 1 bis 24 zulasse, dann bekomme ich 54528 Lösungen ausgespuckt. 😉
Schreibt man die Tafel 16 mit Unbekannten,
a b c d
e f g h
j k l m
n o p q
lässt sich für die Summe der Zeilen, Spalten und aller Vierblöcke benachbarter Zahlen ein GLS mit 4+4+9 Gleichungen aufstellen. Das sind zwar mehr als Unbekannte, das GLS hat trotzdem mehrere Lösungen, weil lineare Abhängigkeiten bestehen. Eine Lösung:
12 2 5 8
3 10 10 4
8 6 1 12
4 9 11 3
Hallo.
Du hast die Einschränkung vergessen, dass auch jeder 4er Block zusammen 27 ergeben soll.
oder auch
erfüllen diese Voraussetzung nicht. Das ergibt aber auch mehr Gleichungen, vielleicht ist ja eine dabei die passt.