Was glaubt/schätzt ihr wie alt der älteste Mensch in früheren Zeiten (Steinzeit bis Frühe Neuzeit) geworden ist, dessen Alter nicht verifiziert worden ist?

Bis zu 60 Jahren 40%
101-122 (das höchste gut dokumentierte Alter) 30%
81-100 13%
71-80 7%
über 200 Jahre (wie angeblich Methusalem, Noah & Adam über 900) 7%
61-70 3%
123- 200 (wie angeblich Abraham) 0%

30 Stimmen

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
101-122 (das höchste gut dokumentierte Alter)

Ich nehme an, dass es auch in der Steinzeit schon einzelne Individuen hab, die über 100 geworden sind. Einfach, weil sie verdammt Glück gehabt haben und bis ins hohe Alter gesund geblieben sind.

Bei mehr als 120 wird es dann aber echt unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
101-122 (das höchste gut dokumentierte Alter)

Die ältesten Menschen könnten damals - so wie heute - ca. 120 Jahre alt geworden sein, wenn auch die durchschnittliche Lebenserwartung geringer war. Interessant ist zum Beispiel, dass in der Bibel im 1. Buch Mose 6:3 erwähnt wird, dass Gott das maximale Alter der Menschen im Zusammenhang mit der Sintflut auf etwa 120 Jahre festgelegt hat. Es wäre möglich, dass die Erzähler der bronzezeitlichen Mythen, auf denen der Bibelbericht beruht, ihre Glaubwürdigkeit stärken wollten, indem sie sich auf das Erfahrungswissen der Menschen stützten und daher eine Zahl nannten, die für das damaligen Publikum gerade noch plausibel klang.

71-80

Wie alt so ein Ötzi geworden ist kann man an seinen Knochen ablesen, in Ausnahmefällen kann auch in der Steinzeit jemand 80 geworden sein, aber der hat dann mehrere Generationen seiner kurzlebigen Verwandtschaft kommen und gehen gesehen, denn das erreichbare Durchschnittsalter lag damals bei maximal 30 Jahren, aber noch Anfang 20. Jahrhundert lag es unter 40, so gesehen hat sich über Jahrtausende nicht viel verändert.

101-122 (das höchste gut dokumentierte Alter)

Es gab auch im Mittelalter und der Antike schon Menschen, die sehr alt wurden und auch damals war das Interesse an diesen Leuten schon groß. So glaubte man z.B. früher das Tizian bis zu 103 Jahre alt wurde. Das waren natürlich damals große Ausnahmen und meisten waren das Menschen die dem Adel, dem Klerus oder dem gehobenen Stand angehört, selten der einfachen Bevölkerung. Kurzum, es gab sicher auch Menschen im Mittelalter oder der Antike, die die 100 erreichten oder sogar überschritten, auch wenn es sehr selten war. Einen verifizierten Nachweis gibt es nicht, denn es gab damals noch keine amtlichen Geburtsurkunden.

101-122 (das höchste gut dokumentierte Alter)

Ich kann mir gut vorstellen, dass es in Ausnahmefällen über-100-Jährige gegeben haben könnte, natürlich extrem selten. Die Lebenserwartung in der Vorindustriellen Zeit wird oft falsch dargestellt, da die hohe Kindersterblichkeit den Schnitt stark nach unten zog. 70- bis 80-Jahrige waren gut möglich.