Was glaubt ihr: Wie viel Prozent der Deutschen sind rechtsextrem?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Weniger als 5% 41%
11-20% 32%
50% oder mehr 12%
5-10% 6%
20-30% 6%
Was anderes... 3%
30-40% 0%
zocker0796  12.06.2024, 16:15

Was bedeutet rechtsextrem? Bitte Beispiele.

Seit1909de
Beitragsersteller

Rechtsextremismus bezeichnet politische Ideologien und Bewegungen, die extrem nationalistisch und rassistisch sind. Ein Beispiel wäre Verbreitung von Hassreden gegen Minderheiten.

10 Antworten

Das kann niemand wirklich sagen, schon alleine deshalb, weil es keine allgemeingültige Defintion von "rechtsextrem" gibt, d.h. du müsstest das im konkrten Einzelfall zuerst definieren.

Daneben sind Menschen sehr komplex und nur weil jemand in einem Bereich extreme Tendenzen hat, muss das nicht auch auf andere Lebensbereiche zutreffen.
Und last but not least ist die Frage, bei welchen Menschen wirklich inntere Überzeugungen (und auch hier kann man wieder fragen: woher stammen diese?) eine Rolle spielen und bei welchen aus Wut, Trotz, Verzweiflung etc gehandelt wird.

Ich persönlich denke jeder kann, je nach Lebenssituation und Möglichkeiten mit dieser umzugehen, extremistische Tendezen zeigen.

Extremismus ist das Bestreben, die freiheitliche demokratische Grundordnung zu beseitigen.
Menschen, die in aller Konsequenz diese Republik, diese Demokratie ablehnen, schätze ich auf insgesamt 6 %, wobei es wohl etwas mehr linke als rechte Staatsfeinde gibt.
Das gilt auch für die gewalttätigen Extremisten.
Über diese 6 % Extremisten/Staatsfeinde hinaus gibt es einen Prozentsatz von vielleicht 20 %, die links oder rechts "radikal" sind.
Radikalität ist (noch) legal, wenn auch für die Etablierten unbequem.

Rechtsradikale treten nicht so häufig in Erscheinung, weil der Verfolgungsdruck auf sie wesentlich deutlicher spürbar ist als es für Linksradikale der Fall ist.
Ich als demokratischer Rechter gelte für viele Linke als Extremist, weil ich Gesetz, Recht und Ordnung für unabdingbar halte.
Das Problem der Linken ist, dass sie jeden Nicht-Linken irgendwie als "Nazi" einordnen.
Diese Sichtweise ist hinderlich für eine demokratische Gesellschaft, die vom fairen Meinungsaustausch lebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeit im 19. Bundestag / Abgeordnetenbüro

Weniger als 5%

Das dürfte nur ein Bruchteil sein. Die findet man alle beim 3. Weg Partei.

11-20%

Das ist eigentlich keine Glaubensfrage, sondern eine soziologische Frage. Schon vor Jahrzehnten hat man in Untersuchungen ein gefestigt rechtsextremes Weltbild bei ca. 15 % der Deutschen festgestellt.

Immer wieder profitieren da rechtsextreme Parteien wellenartig davon: In den Sechzigerjahren war das die NPD, die teilweise über 10 Prozent kam, später dann die Republikaner und gerade ist es die AfD oder auch das BSW.

Jannis956  12.06.2024, 16:10

Bsw??

jort93  12.06.2024, 16:13
@Jannis956

Die sind in einigen Aspekten links und in anderen rechts. Kenne durchaus viele überzeugte AFD Wähler die nun bsw wählen. Im bsw sind sicher nicht wenige rechtsextreme unterwegs.

Rechtsextreme sind im Prinzip näher an linksextremen als an der Mitte.

ReinhardyRupsch  12.06.2024, 16:30

Es kommt immer darauf an, was man als Maßstab für Extremismus anlegt.
Wenn jemand auf Anfrage hin sagt, dass er den Eindruck habe, es gäbe zu viele Migranten in Deutschland, dann gilt er schnell als rechtsextrem.

Altersweise  12.06.2024, 16:51
@ReinhardyRupsch

Deswegen auch der Verweis auf den latenten Anteil rechtsextremistischen Gedankenguts weit vor der Zeit der Massenmigration.

ReinhardyRupsch  12.06.2024, 17:19
@Altersweise

Wenn einer sagt, dass er das Gefühl habe, es gäbe zu viele Migranten in Deutschland, dann ist das völlig legitim und weder radikal noch extremistisch.
Wenn einer sagt, er habe den Eindruck, dass Juden einen höheren Einfluß haben als es ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung entspricht, ist das auch legal und nicht bedenklich.
Dass das einige anders empfinden, liegt an dem deutlich verengten Meinungskorridor.
Freiheit sieht anders aus.

Weniger als 5%

Zumindest ist das hier in SH meine Erfahrung. Vielleicht ist das in Ostdeutschland anders. Da sind die ja deutlich rechter als hier.