Was gibt es Zucker freies beim Bäcker?

2 Antworten

Zuckerfrei... nicht viel. N Kaffee oder ein hart gekochtes Ei vielleicht. Fast alles Backwerk wird zumindest einen kleinen Teil Zucker enthalten, da die kurzkettigen Stärkeanteile schon vom Speichel zu Zucker gespalten werden oder das ggf. vorher schon durch andere Prozesse passiert. Selbst bei Vollkornbrot kann man nicht sicher sein, dass es eher einen niedrigen glykämischen Index hat, also dem Körper nicht sehr schnell ein größere Menge Zucker dadurch zuteil wird.

Brot, Brötchen, Laugengebäck, Baguette

evtl. Pizza oder belegte Fladen

Junino
Beitragsersteller

Laugengebäck wie eine Breze hat eigentlich auch Zucker im Grund Rezept. Habs gegoogelt.

Tiffanylegtlos  18.10.2023, 12:56

Alles Zucker.

ThomasWeuster  18.10.2023, 12:57
@Tiffanylegtlos

Nur wenn es Weizenmehl ist. Bei Vollkorn Sachen ist dem nicht so. Wenn Klugscheißen, dann richtig bitte.

Tiffanylegtlos  18.10.2023, 12:57
@ThomasWeuster

"Bei Vollkorn Sachen ist dem nicht so."

Es gibt auch dort Zucker, selbst du hast es zugegeben, wenn du schon konterst, informiere dich vorher.

ThomasWeuster  18.10.2023, 13:00
@Tiffanylegtlos

Ich war Bäcker! In den Brötchen ist kein extra Zucker. Deshalb kann man von quasi Zucker nur sprechen wenn es sich um die kurzkettigen Kohlenhydrate des Weizenmehls handelt -> Schachmatt!

Tiffanylegtlos  18.10.2023, 13:03
@ThomasWeuster

Dann warst du kein guter Bäcker.

Kohlenhydrate sind auch in Brot und Brötchen.

Deswegen wirst du in einer ketogenen Diät nicht das zuckerfreie Brot finden.

Wenn du Fragen hast, schick mir gerne eine FA.

Tiffanylegtlos  18.10.2023, 13:10
@ThomasWeuster

Danke für den Link.

Ich habe mir Dinkelmehl mal angeschaut.

https://utopia.de/ratgeber/dinkel-vollkornmehl-kalorien-naehrwerte-und-wie-du-es-verwendest/#:~:text=Kohlenhydrate%3A%2064%20g%20(davon%20Zucker,die%20%E2%80%9Egesunden%E2%80%9C%20Kohlenhydrate%20gelten.

Kohlenhydrate: 64 g (davon Zucker 1,7 g) – Wie alle Vollkornmehle ist auch Dinkel-Vollkornmehl reich an langkettigen Kohlenhydraten, die den Körper langfristiger mit Energie versorgen und als die „gesunden“ Kohlenhydrate gelten.

ThomasWeuster  18.10.2023, 13:23
@Tiffanylegtlos

Stimmt, du hast recht und ich nicht. Hab gerade geschaut, es steckt Zucker im Korn selbst. Da ich mal selbst Mehl hergestellt habe (was ich niemandem empfehlen kann), ist mir kein Arbeitsschritt eingefallen wo Zucker in das Produkt kommen sollte. Das der bereits im Korn ist ...

Tiffanylegtlos  18.10.2023, 13:36
@ThomasWeuster

Es geht nicht darum, ob Zucker in die Produktion kommt, sondern ob Zucker in den menschlichen Körper kommt. Es ist eine Frage zur gesunden Ernährung und abnehmen. Wenn du wirklich zuckerfrei und kohlenhydratfrei leben möchtest, musst du auf viele Lebensmittelgruppen verzichten.

Glücklicherweise kann der menschliche gesunde Körper ohne 1 Gramm Zucker oder Kohlenhydrate leben, weil er es selbst aus anderen Stoffen herstellen kann, daher gibt es keine essenziellen Kohlenhydrate.