Ist Brot vom Bäcker gesund?

Onaxer  26.09.2024, 12:44

Hast Du Zöliakie, frage nur, weil du kein Gluten isst?

Namenlos108
Beitragsersteller

Nein aber ich möchte es trotzdem aus Vorsicht nicht zu mir nehmen.

Onaxer  26.09.2024, 12:46

Was meinst Du mit „aus Vorsicht“? Vorsicht wovor?

Namenlos108
Beitragsersteller

Ich habe gerade nach recherchiert. Ich kam auf die Erkenntnis, dass Gluten seit 1000 Jahren schon ein Bestandteil der Ernährung war. Es ist sogar ein Naturprodukt. Danke

7 Antworten

Ist halt die Frage was du als Gesund definierst.

Wenn du Gluten und Zucker generell als Ungesund deklarierst ist das möglicherweise eben Quatsch (Da Gluten in einem Menschen ohne Zöliakie völlig unproblematisch ist). Möglicherweise aber eben auch ok weil deine Meinung. Dann wäre Brot natürlich generell ungesund da du zwar Glutenfreies Brot bekommen könntest. Sicher auch bei bestimmten Bäckern und nicht nur im Supermarkt.

Aber sicher kein Zuckerfreies Brot da Kohlehydrate sich beim Kauen durch Speichel in Zucker umwandeln. Zucker ist aber auch nicht generell ungesund. Nur eben wenn man es in Massen zu sich nimmt. Wenn der Brotaufstrich Zuckerfrei ist passt das. Der Körper braucht auch Zucker um Energie zu Gewinnen. Also wenn du Zuckerfrei essen willst kannst du dann nicht erwarten im Fitnessstudio oder sonstigem Sport Große Leistungen zu erbringen.

Also nur weil jemand sagt etwas sei nicht Gesund muss das noch lange nicht für dich persönlich zustimmen. Jeder hat einen anderen Stoffwechsel mancher braucht mehr Kohlehydrate/Zucker andere wieder weniger.

Wichtig ist das du ausgewogen isst. Was soviel bedeutet das du von allem etwas isst aber von keinem zu viel. Generell auch nicht zu viel isst aber eben auch nicht zu wenig. Wieviel jetzt genau richtig ist da hast du bei 20 Ernährungsberatern 25 verschiedene Antworten. Da die selber ja auch nicht genau Wissen was denn nun wirklich Gesund ist. Es gibt nur die Generellen Regeln. Wenn man aber jetzt z.b. Zucker komplett und überall weglässt (wenn das möglich ist) ernährt man sich auch nicht ideal.

Also finde für dich selber raus was dir persönlich gut schmeckt ohne das du ein bestimmtes Nahrungsmittel oder auch Nährstoff deutlich mehr als die anderen zu dir nimmst. Und achte am besten auch auf genügend Bewegung. Also z.b. Spaziergang am Wochenende oder wenn möglich mit dem Fahrrad zur Arbeit. Was oftmals schon reicht. Fitnessstudio oder aktiver Sport muss oftmals gar nicht sein.

Hey Namenlos108, 👋

Ist Brot vom Bäcker gesund?
die meisten Brote vom Bäcker sind nicht gesund …. nur wenige. Das sind Vollkornbrote mit langen Gehzeiten.
ich möchte mich von nun an Gesund ernähren und frage mich ob Brot vom Bäcker (z.B; Sauerteigbrot) auch wirklich Gesund sei.

Wenn’s richtiges Vollkornbrot ist, ja.

Gluten, Zucker usw will ich nicht zu mir nehmen.

Da du anscheinend keine Zöliakie hast, macht

der Verzicht auf Gluten überhaupt keinen Sinn.

Ein Tl Zucker (~ 6 g) in einem 1 kg Brot ist

vollkommen in Ordnung und nicht ungesund.

Brot besteht sowieso größtenteils aus Mehl,

also aus Kohlenhydraten u. aus Kohlenhydraten

wird im Darm 👉Glukose = Traubenzucker.

100 g VK-Mehl = ~ 59 - 63 g Glucose

= ~ 59 - 63 g Traubenzucker

Am besten backt man selbst Brot. Ich backe meine

Brote aus einer Mischung von Dinkel-Vollkornmehl,

Weizen-Vollkornmehl und Roggen-Vollkornmehl.

Das sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

Und es schmeckt köstlich… 😋😋😋

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
 - (abnehmen, Diät, gesunde Ernährung)  - (abnehmen, Diät, gesunde Ernährung)  - (abnehmen, Diät, gesunde Ernährung)

Solltest Du kein Gluten essen wollen, ist normales Brot die falsche Wahl.

Sowohl industriell, als auch beim Bäcker hergestelltes Brot enthält leider auch oft Zucker (der z.B. wegen der Färbung zugesetzt wird). Ist also viel „Müll“ im normalen Brot.

Wenn du dich glutenfrei ernähren möchtest, was ich bei Nicht-Allergikern sowieso für einen sinnlosen Trend halte, ist der Bäcker sowieso die falsche Adresse

Gluten ist ein natürlicher Bestandteil verschiedener Getreidesorten. Warum weglassen?

Iss gesund und ausgewogen. Vollkornbrot ist natürlich besser als Weißbrot. Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Kerne, Fisch und Meeresfrüchte, gesunde Öle. Wenig Fleisch, keine Wurst, keine Fertiggerichte und Fastfood.