Was gibt eine Funktionsvorschrift an?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Funktion ist eine eindeutige Zuordnung von Elementen einer Menge A zu den Elementen einer Menge B. Beispiele: 1. Jedem Schüler einer Klasse (=Menge A) wird eine Note (Menge B={1,2,3,4,5,6} im Fach Mathematik zugeordnet. 2. Jeder Zahl wird ihr Doppeltes zugeordnet.(s. RATGEBER). Die Vorschrift, die das beschreibt, ist die Funktionsvorschrift, entweder Tabelle oder Gleichung.

Eine Funktionsvorschrift, sprich Funktion: Eine Funktion ist eine eindeutige Zuordnung bei der einem Element aus dem Definitionsbereich ID genau ein Wert aus dem Wertebereich \W zugeordnet wird.

Tabelle (ist ok): x | f(x) 1 | 5 2 | 3 3 | 5

Tabelle (ist nicht ok): x | f(x) 1 | 5 2 | 3 2 | 4

umgaenglich30  19.08.2013, 15:57

Der macht keine Schöne tabelle daraus. 1. Dopplung in der F(x)-Spalte. 2 mal die 5 ist ok 2. Dopplung in der x-Spalte 2 mal die 2 ist nicht ok

Die Funktionsvorschrift gibt an, auf welche Weise aus einem Element des Definitionsbereiches einer Funktion der Funktionswert dieser Funktion zu bilden ist.

Beispiel:

y = f ( x ) = 2 * x ; ( x, y € R)

Die Funktionsvorschrift ist hier 2 * x .
Sie ordnet jedem Element x aus R diejenige Zahl y zu, die sich durch die Verdoppelung der Zahl x ergibt.