Was gibt das Integral der Beschleunigung bzw. der Flächeninhalt unter einer "Beschleunigung - Zeit" Funktion an?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage kannst du bestimmt selbst beantworten, eine kleine Hilfe:

es gilt: dv/dt = a

oder dv = a * dt

nun.... was kriegen wir, wenn wir beide Seiten integrieren?

Absaton
Beitragsersteller

Leider habe ich keine Ahnung was mir Integrieren beider Seiten bringen soll.

Mir geht es nicht um eine Formel sondern um den korrekten Ausdruck. Mit Physik hab ich wenig am Hut.

Geschwindigkeitsänderung? insgesamte Änderung der Geschw.?

Bellefraise  10.12.2016, 20:00
@Absaton

die Integration bringt dir den korrekten Wert!

Letztlich ergibt die Integration von a(t) dieGeschwindigkeit...das ist die Definition. . . .  ist es das, was du suchst?

Geschwindigkeit = Zeritintegral der Beschleunigung

Weg = Zeitintegral der Veschwindigkeit

Absaton
Beitragsersteller
@Bellefraise

Ok, so meinst du das. Leider nicht das, was ich suche :/

Die Integrationen sind mir schon klar, gibt ja auch genug im Internet dazu.

z.B.: http://snvbrwvobs2.snv.at/matura.wiki/index.php?action=ajax&title=-&rs=SecureFileStore::getFile&f=/8/89/Integrieren.png

Ich meine aber das Integral, nicht die Integration.
Also den Flächeninhalt unter der Funktion.

Bei einer v(t) Funktion ist das Integral ( = ~Flächeninhalt unter der Funktion) der insgesamt zurückgelegte Weg.

Nur finde ich nichts darüber, was dieser Flächeninhalt bei einer a(t) Funktion darstellen soll. Dennoch soll ich das bei einem Beispiel angeben (Nur den Begriff, was der Inhalt bedeutet -  keinen Wert, ausrechnen von Integralen ist ja leicht)

Weißt du dazu vl etwas?

Falls nicht, trotzdem danke! :)

Bellefraise  10.12.2016, 20:51
@Absaton

ich denke, wir reden an einander vorbei

Die Fläche unter der v(t) kurve ist der Weg ... da stimmst du ja zu

und

die Fläche under der a(t) kurve ist die Geschwindigkeit..

Ganz allgemein: integrieren bedeutet die Fläche zu bilden.

Speziell für die Beschleunigung > Geschwindigkeit:

dv = a * dt ist der Flächeninhalt des Rechteckes mit der Höhe a und der Breite dt.... summierst du all diese Rechtecke auf, erhälst du:

Summe aller dv = v und diese ist die Fläche unter der a(t) Kurve

Die Beschleunigung ist die Ableitung der Geschwindigkeit nach der Zeit. Also ist die Geschwindigkeit das (Zeit-)Integral der Beschleunigung.