was gibt 2 hoch 5?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2⁵ = 32, das weißt du ja mittlerweile.

Aber warum?

Nun, eine Potenz ist im Grunde nur eine andere Darstellung für ein Produkt, ein spezielles Produkt, nämlich eines, bei dem alle Faktoren gleich sind.

aⁿ = a * a * a * a * ... * a und das ganze n Mal.

a wird also n Mal mit sich selbst multipliziert.

Ein paar Beispiele:

5³ = 5 * 5 * 5
a⁷ = a * a * a * a * a * a * a
...

Dann ist also 2 folgendes:

2⁵ = 2 * 2 * 2 * 2 * 2

Wenn du das im Kopf berechnen sollst, kannst du es einfach stückweise zusammenfassen:

2⁵ = 2 * 2 * 2 * 2 * 2
    = (2 * 2) * 2 * 2 * 2
    = 4 * 2 * 2 * 2
    = (4 * 2) * 2 * 2
    = 8 * 2 * 2
    = (8 * 2) * 2
    = 16 * 2
    = 32

So macht das auch dein Taschenrechner (nur vermutlich schneller ^^).

Wenn man mehr mit der Materie zu tun hat, hat man einige Zweierpotenzen dann irgendwann im Kopf und muss nicht mehr groß nachdenken, das kommt bei dir aber auch mit der Zeit, da bin ich mir sicher. ;)

LG Willibergi

Schön, für die schlichteren Gemüter....

Potenzen kann man auch zerlegen und 2hoch 5 is dasselbe wie 2² * 2³  und somit auch dasselbe wie 2² * 2² *2   :)

Eine Gleichung wie 4 * 8  oder 4 *4 *2 werdet ihr ja noch ohne Google oder Taschenrechner auf die Reihe bekommen ?  :p

= 32

Weil -> 2 x 1= 2 2 x 2 = 4    4 x 2 = 8    8 x 2 = 16   16 x 2= 32

Wie wäre es mal selber zu rechnen oder einen Taschenrechner zu benutzen?

Fiora2016
Beitragsersteller

Wie wärs mit Antworten

xxThytan  23.01.2017, 19:36
@Fiora2016

1. ist das eine der einfachsten Potenzaufgaben die es gibt

2. wirst du wohl in der Lage sein einen Taschenrechner, oder wenigstens Google zu benutzen

Alle dir hier die Lösung schreiben sollten sich schämen, denn so etwas zu fragen ist echt unter aller Sau.

adabei  23.01.2017, 19:40
@Fiora2016

Die könntest du selber ausrechnen, wenn sie dir ein paar übereifrigen User nicht schon gegeben hätten.

soweit ich weiss ist eine potenz eine darstellung wie oft die zahl mit sich selbst multipliziert wird ....

damit wie oft 2 mit sich selbst multipliziert

Fuer die kleinen .... eine multiplikation ist eine ander darstellung wie oft eine zahl mit sich selbst addiert ...

also wie oft 2 mit zwei

im ergebnnis

2+2+2+2+2+2+2+2+2+2+2+2+2+2+2+2

:-D