Was genau macht an Brötchen dick?

8 Antworten

Es gibt keine Lebensmittel, die für sich genommen "dick" machen. Entsprechend ist das auch nicht bei Brötchen der Fall. Ob man überhaupt eine Neigung zu Übergewicht hat, hängt in erster Linie von der Veranlagung ab. Wer von Natur aus schlank ist, kann so viele Brötchen essen, wie er will, und wird davon niemals zunehmen.

Weizenbrötchen werden oftmals als "leere" Kohlenhydrate bezeichnet, aber das ist natürlich völliger Unsinn. Erstens enthält helles Weizenmehl auch zahlreiche Nährstoffe, mehr Ballaststoffe als manches Gemüse. Zweitens werden Brötchen ja in der Regel nicht pur gegessen, sondern mit Belag oder Aufstrich, sodass die Einzelzutat nicht mehr so sehr ins Gewicht fällt. Die Franzosen mit ihrem Baguette und ihren Buttercroissants, die Italiener mit Pizza und Focaccia (alles aus Weißmehl!) und die Japaner mit ihrem (weißen!) Reis werden genauso wenig von ihren Speisen dick wie wir im deutschsprachigen Raum von unseren frischen Brötchen.

Natürlich gibt es große Qualitätsunterschiede in Sachen Brötchen. Die höchste Bekömmlichkeit und damit auch den besten Nährwert haben Brot und Brötchen dann, wenn sie mit langer Teigführung hergestellt werden und auf Turbo-Backmittel verzichtet wird. Das Gute ist: Heutzutage werden die Brötchen oft direkt in der Bäckereifiliale aufgebacken, was bedeutet, dass die Teiglinge mit sehr wenig Hefe bereits Stunden zuvor hergestellt werden und eine lange Ruhezeit hinter sich haben, in welcher unerwünschte Stoffe aus dem Mehl von den Mikroorganismen abgebaut werden, bevor sie fertig gebacken werden.
Man muss da einfach ein wenig vergleichen und die Brötchen dann von dem Bäcker kaufen, bei dem sie einen auf Dauer am besten schmecken. Das sind dann normalerweise auch die hochwertigsten und bekömmlichsten Produkte.

Brötchen machen nicht 'dick'. Biologisch ist es folgendermaßen: du isst das Brötchen, dein Körper schüttet Insulin aus. Warum? Weil ein normales weißmehl - Brötchen zum Großteil aus einfachzucker besteht und dieser Zucker dann in deinem Blut herumschwirrt. Das Insulin soll den Zucker wieder 'einfangen'. Wenn in deinen glykogenspeichern noch platz ist, wird der Zucker dort eingelagert. Sind die Speicher voll, wird dieser Zucker zu fett. Genauso wird der Zucker zu fett, wenn er zusammen mit fett assimiliert wird, also mit Nutella, Käse etc. Bei weißmehl -Brötchen ist außerdem der glykämische Index recht hoch. Das heißt, es wird sehr schnell Insulin ausgeschüttet und am ende bleibt eine kleine Menge übrig, die dafür sorgt, dass du schnell wieder Hunger bekommst. Das sind sie Nachteile an weißmehl. Bei vollkornbrötchen ist das bisschen anders:)

Das Brötchen macht nicht dick, wichtig ist immer die Menge und was man oben drauf schmiert.

Morgens und mittags  braucht (mein) Körper unding Kohlehydrate .

Ich persönlich esse lieben "dunkel" sprich Roggen oder Dinkel da länger satt machen und dadruch länger anhalten mit ein bissel frischkäse + 1x schreibe putenbrust.  Nix süsses

Ein Brötchen macht nicht dick. Ich esse seit über 10 Jahren morgens 2 Brötchen und bin nicht dick. Dick wird man ohne Sport und mit ungesunder Ernährung. Bei den Brötchen liegt es am Mehl, wenn du das meinst.

Wenn du sie nicht in Mengen isst, machen Brötchen nicht dick

Allesinbutter1
Beitragsersteller

Also ein Brötchen zum Frühstück mit Avocado und Banane dazu

myliebling  06.09.2015, 11:08
@Allesinbutter1

Ist lecker und ok, aber du kannst auch noch ein zweites essen, wenn es dir schmeckt, deshalb wird man nicht dick