Was genau ist Zeit?

11 Antworten

Zeit ist was man von der Uhr abliest.

Ich würde meinen, dass Zeit die Dimension ist (so wie der Raum die drei Dimensionen Höhe, Breite und Länge beschreibt) welche die Möglichkeit zur Entropie, also zur Zustandsveränderung beschreibt bzw. bietet. Das gilt sowohl im makroskopischen Rahmen als auch im mikroskopischen, von Änderungen an Aggregatzuständen oder Bewegungen in für uns beobachtbarem Rahmen, als auch was beispielsweise Elektronen um ihre jeweiligen Atomkerne betrifft.

Zeit steht mit Raum zusammen als Raumzeit dar. Bist du z.B. mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs, kannst du in die Zukunft reisen. Dies ist der fall, da du schneller als Licht fährst.

Große Planeten krümmen die Zeit im Universum, sprich es vergeht dann langsamer/schneller.

Je höher du vom Erkern weg bist, desto schneller alterst du ":)

JTKirk2000  23.08.2023, 21:53
Bist du z.B. mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs, kannst du in die Zukunft reisen. Dies ist der fall, da du schneller als Licht fährst.

Sicher? Demnach wäre die Lichtgeschwindigkeit schneller als das Licht.

Sio05  23.08.2023, 22:03
@JTKirk2000

Jap, nur ich muss gucken wie ichs dir am besten erkläre. Reisen mir mit Lichtgeschwindigkeit, reisen wir so schnell, wie sich das licht ausbreitet. Bleiben wir dann stehen, sehen wir im prinzip die vergangenheit.

Welche Zeit meinst du? Subjektive Zeit? Metrische bzw. Referenzzeit? Thermodynamische Zeit?

Wir hantieren einen Begriff, ein Wort "Zeit" um damit verschiedene Konzepte zu benennen. Ein Versuch einer Antwort müsste deshalb zunächst klar stellen, auf welches dieser Konzepte sich deine Frage bezieht.