wie würde die Welt aussehen wenn man sie in Vier Dimensionen sehen könnte?

4 Antworten

Ja Hi.

Klar man gibt es die 4te Dimension, allerdings gibt es kein Zurück, wenn man diesen Weg geht. In dieser Dimension kann in jeder Richtung gucken, sogar durch Wände,und man reist anders,man braucht sich einen Ort nur vorstellen und schon ist man da.

Lg

Komische vorstellung.

Es gibt ersteinmal gute videos zum 4. Dimensionalen. "The action lab" hat dazu ein paar gute sachen gemacht.

Grundsätzlich sind 4 Raum dimensionen unvorstellbar für uns.

Zuerst noch ein funfact. Wir leben in 4 dimensionen. 3 raum und eine zeit dimension. Davon kannste dir schonmal ableiten was das ganze bedeutet.

Dann folgendes:

Wir können von dem unterschied 2D auf 3D auf ein paar dinge schließen die es von 3D auf 4D auch geben muss.

Nehmen wir eine kugel die durch ein blatt papier gleitet. Auf dem platt papier ist ein 2Dimensionaler beobachter. Was wird der wohl sehen?

Da ist unsere 3D kugel ein 2 Dimensionaler kreis der plötzlich erscheint größer wird und dann wieder kleiner wird und dann verschwindet.

Machen wir das mit einer 4D kugel in einer 3D welt. Es erscheint eine kugel. Die größer wird und dann wieder kleiner und dann verschwunden ist.

Nächster test:

Nehmen wir an wir legen ein L auf das blatt papier. Unser 2D beobachter krann rumgehen. Das L drehen aber egal was er macht die Kurze seite wird immer von der langen aus gesehen nach links zeigen.

Nun kommen wir ins spiel: Wir nehmen das L hoch und drehen es so das wir es wieder spiegelverkehrt hinlegen. Plötzlich geht der winkel nach rechts weg wenn der 2D beobachter von der langen seite aus guckt.

Nun in 3D. Unserer 4 dimensionaler freund nimmt eine flasche aus den 3D raum und dreht diese in der 4. Dimension. Stellt sie wieder hin und die flache ist spiegelverkehrt. Die aufschrift der flasche ist so gespiegelt als sei sie in spiegelschrift gedruckt worden.

Noch ein test:

Wir malen ein Viereck auf unserem blatt und machen einen Kreis rein. Unser 2. beobachter sieht nur das viereck er kann nicht hineinschauen. Wir können das aber.

Nun zu uns: wir haben eine kiste mit einem Blauen ball drinne. Du siehst die kiste. Weißt aber nicht was drinne ist. Unser 4D freund kann die kiste sehen. Dessen inhalt sehen (den ball) und alle seiten von der kiste. (Also auch die innenseiten der kiste) Obeowhl im 3 Dimensionalen die kiste komplett zu ist.

Letzter fakt: Ein 2D objekt wirft einen eindimensionalen schatten. Ein 3D objekt wirft einen 2 Dimensionalen schatten (Alle unsere Schatten sind logischerweise 2 Dimensional)

Ein 4D objekt wird dementsprechend einen 3 Dimensionalen schatten werfen. Schau dir mal einen Hypercube an. Dies ist quasi der schatten eines sich rotierenden 4 Dimensionalen würfels.

https://www.youtube.com/watch?v=q5Qh2XpoCsY

^- "Schattenwurf" eines 4Dimensionalen rotierenden würfels.

Die wahrnehmung in 4 Dimensionen dürfte äusserst interessant sein. dinge zu sehen, hören oder richen die nicht da sind... Damit hat das nichts zu tun. Wenn wir in 4 Dimensionen (wie immer raumdimensionen) leben würden dann würden wir auch nur das sehen,hören,riechen etc. was in diesen Dimensionen vorhanden ist.

Und noch eines zum abschluss: Unser universum hat definitiv nur 3 Raumdimensionen. Das haben sie testen können mit gravitationswellen die nämlich an energie verlieren müssten wenn es noch eine 4. Raumdimension gäbe durch die sie sich ausbreiten könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse

FouLou  19.11.2018, 17:55

Anmerkung: Mathematisch ist mehrdimensional relativ einfach sich vorzustellen. Da wird ein Ding oder ein punkt eben mit 4 werten beschrieben oder 5 werten., Pro dimension ein wert. z.b länge, höhe, breite, 2. länge

Mach doch einfach den Schritt, dass Du als dreidimensionales Wesen Dir die zweidimensionale Welt (also Zeichnungen) ansiehst.

Genauso würde ein 4-dim unsere 3-dim-Welt sehen.

Nur gibt es keine 4. Raumdimension.

Die Dimensionen haben mit Länge, Breite, Höhe etc. zu tun und die haben absolut nichts zu tun mit Schmekcen, ...

Nun ja, die 4. Dimension ist die Zeit. Und damit erlebst du die Welt in 4 Dimensionen.