Woher weiß man, dass der Raum genau drei Dimensionen hat?

8 Antworten

Dimensionen sind linear unabhängige Merkmale von dem, was man beschreiben will. ZB hat ein IKEA-Regal mindestens 6 Dimensionen: Länge, Breite, Höhe, die Zeit zum Aufbauen, die Zeit zum Finden im IKEA Lager, die Anzahl Köttbullar die man beim Kauf im IKEA Restaurant gegessen hat.

Dimensionen sind also nicht etwas, das existiert oder nicht, sondern das wir uns machen wie wir es brauchen. Es ist auch kein Wohnort, in dem wir leben.

oetschai  13.04.2021, 20:33

Du hast die wichtigste, die 7. Dimension vergessen: den Inbusschlüssel - ohne den geht gar nix... ;-)

Blume8576  13.04.2021, 23:37
@oetschai

......und Physiker bringen es dann sogar fertig, die Köttbullar und das Geburtsdatum des Filialleiters, so mit dem Volumen des Regals zu verrechnen das sie dir das Gewicht des Inbusschlüssels sagen können .

Dazu műssen sie ihn nur vorher wiegen und die 4.Definition des euklidischen Raum vornehmen ;-)

oetschai  13.04.2021, 23:57
@Blume8576

Genau, dafür gibts ja die paiperenen Meterstreifen in jeder Filiale - alles ganz easy... ;-)

Der Raum, in dem wir leben, ist 3-dimensional, da sich jede unserer Bewegungen als Summe von maximal 3 Bewegungungen in senkrecht auf einander stehenden Richtungen darstellen lässt — und das sogar noch unter der Nebenbedingung, dass die Geschwindigkeiten, in der man sich gleichzeitig in jede dieser Richtungen bewegt, unabhängig von einander wählbar sind.

grtgrt  02.08.2021, 10:12

Auch noch interessant:

Physiker arbeiten an einem Weltmodell, welches sie Stringtheorie nennen. Dieses Modell sagt voraus, dass unsere Welt über die 3 uns bekannten Dimensionen hinaus noch mindestens 6 weitere habe, die aber "aufgerollt" seien in dem Sinne dass, wer sich in so einer Richtung bewegt, sich auf einem gedachten extrem kurzen, in sich ringförmig geschlossenem Weg bewegt (der nur Bruchteile eines Millimeters lang ist). Bisher sind diese Dimensionen aber noch nicht entdeckt worden. Es kann also gut sein, dass es sie gar nicht gibt.

Da kennst Du meinen verschachtelten Gewölbekeller nicht !

Diesen zu berechnen, bedarf höherer "Mathetik" ;-)

Der größte Raum ist ca. 9 m x 6 m. Die gewölbte Decke wird zusätzlich durch 2 tragende Säulen gestützt (angepasst an das Deckengewölbe) Ist keine normale Decke, mit Stahlträgern.

Ähnlich, der Kirchenbauweise.

Das berechne mal !

1 (Höhe) + 1 (Breite) + 1 (Tiefe) = 3 (Dimensionen) ...!? o_O

Kann man übrigens auch (aus-) messen! :-)

Die vierte Dimension ist Zeit ... da ändert sich mit einer Uhr aber auch nix wirklich!

Die können wir zumindest wahrnehmen, Wissenschaft bzw. Physik ist auch in gewisserweise subjektiv.