Was genau ist Idealismus und was ein Idealist?

3 Antworten

Idealismus ist eine Form des Denkens und Wahrnehmen. Menschen die Idealisten sind sehen keine große Bedeutung in materiellen Sachen. Für sie ist weniger das Aussehen sondern der Charakter eines Menschen wichtiger. Oder anders gesagt nicht das Cover eine Buches sondern dessen Inhalt. Ideen werden über materielle und somit vergängliche Sachen gestellt. Außerdem denken Idealisten oftmals sehr positiv und handeln auch um die in ihren Augen wichtigen Ideen und Werte zu verteidigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles wird gut, das ist Idealismus. Einfach auf das beste hoffen,

Bubuuuuuuuuu
Beitragsersteller

Also immer alles Optimistisch sehen?

Ideale sind ein Trugbild der Vollkommenheit, das nicht erreichbar ist. Idealismus ist eine Strömung in der Philosophie von Menschen die mit dem Herzen denken und nicht mit dem Verstand. Man kann den Rahmen der Möglichkeiten unter den gegebenen Umständen ausschöpfen, aber mehr auch nicht. Das wäre dann eine Maxime und ist variabel. Die wohl einzigen Philosophen, die mit der Tradition des Idealismus brachen waren Schopenhauer und Nietzsche.