Was ist Hylo-Idealismus?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Hylo-Idealismus bezeichnet sich eine von dem schottischem Freidenker Robert Lewins undbegründete philosophische Doktrin, nach der Materie und Realität vor allem unmittelbarer Gegenstand des eigenen Glaubens sind. Diese Doktrin wurde von der der englischen Lyrikern Constance Naden zum Lehrgut der Theosophie gemacht. "Das Gehirn ist der einzige authentische Schöpfer der Welt, den Wissenschaft, Philosophie oder Religion bislang entdeckt haben" (Constance Naden).

Unter dem Begriff Materie wird allgemein etwas tatsächlich Existierendes verstanden, der Hylo-Idealismus setzt an diesem Punkt an und setzt das eigene Selbst in den Mittelpunkt aller Materie. Das eigene Selbst steht als Schöpfer der individuellen Realität und damit als Ursprung aller Materie im Mittelpunkt "des Universums" (Constance Naden). Daher sind auch Autozentrismus und der Automorphismus (Philosophie) als parallel verlaufende philosophische Strömungen anzusehen.

Der Hylo-Idealismus beschreibt den Dualismus zwischen Geist und Materie und ist angelehnt am Aristotelismus, wodurch nicht- materialistisch greifbare Einflüsse wie Geist und Lebenskraft überall in der Natur zu finden sind und zwischen Materie und Geist ein existienzieller Zusammenhang besteht.

Der Hylo-Idealismus kann daher als besondere Form des Pantheismus betrachtet werden, der als Kontrastpunkte einerseits den Materialismus und anderseits den anthropomorphen Theismus besitzt. Gleichsam ist ein philosophischer Ansatz materialistische Seinslehre und idealitische Erkentnisstheorie miteinander zu verbinden.

Hylemorphismus – Wikipedia

Vielleicht hilft es.

Und den Rest findet man auf: MarjorieWiki
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung