Was genau ist ein heuchler?

8 Antworten

Wenn man sich zb darüber aufregt wie Hühner in einer Legebatterie gehalten werden aber die Eier kauft weil es eben die billigsten sind oder sich aufregt wenn Tiere geschlachtet werden aber dennoch oft das billigste Fleisch isst.

Auch wenn man sich aufregt wenn zb Kippen und Müll auf das einge Grundstück geworfen werden sie woanders aber selbst überalll hinwirft.

Auch wenn man vorgibt man sein ein guter Freund und den jenigen dann nur ausnuztz über ihn lästerst usw.

Wenn man sich über etwas aufregt was man selbst tut oder unterstützt.

Ein Heuchler gibt etwas vor, was er nicht ist bzw. was er nicht hat.

Das kann sehr weit reichen, was dazu gehört.

Zum Beispiel gibt sich jemand als Christ aus, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Jemand täuscht Mitleid vor.

Falsche Haarteile benutzen, Kontaktlinsen, Silikonbrüste, u.ä. alles das ist auch eine Form von Heuchelei.

Anmerkung: Habe bemerkt, dass du vielleicht aus dem islamischen Kontext fragst. Da sind mit Heuchlern meistens die gemeint, die sich als Muslime ausgeben, aber keine sind.

Da geht es besonders um jene zur Zeit des Propheten Muhammad. Da gab es Menschen, die haben sich als Muslime ausgegeben, um bestimmte Vorteile zu erhalten oder bestimmte Strafen nicht zu bekommen. Aber die schlimmsten waren jene, die schon mit einem Plan zum Islam konvertierten. Sie wollten eine Zeit lang so tun, als wären sie Muslime. Sie wollten dem Islam schaden.

Sie sind dann nach einer Zeit vom Islam ausgetreten, um Lügen zu verbreiten, warum sie ausgetreten sind. Sie haben diverse Gründe erfunden, wie schlecht doch der Islam sei, damit keiner mehr Lust hatte, den Islam anzunehmen. Das nennt man auch Hochverrat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Midgardian  23.09.2021, 12:22
Ein Heuchler gibt etwas vor, was er nicht ist

Ja, Mohammed zum Beispiel hat vorgegeben, ein Gesandter Allahs zu sein.

Law19
Beitragsersteller

Selamu alekum

wichtige frage,inshallah kannst du mir diese beantworten

ist man ein heuchler wenn man das gebet 30minuten verschiebt? Also sagen wir mittag gebet ist um 13 uhr und ich bete um 13:30uhr, bin ich dann ein heuchler?

Eine Christin geht jeden Sonntag in die Kirche. Ein Muslim jeden Freitag in die Moschee.

Beide reden in ihren Gotteshäusern davon, wie wichtig ihnen Gott / Allah ist.

Die Frau ist zu Hause eine Tyrannin. Die ganze Familie hat darunter zu leiden.

Der Mann trinkt zu Hause Alkohol. Betet nur einmal am Tag und gibt nie eine Spende.

Beide sind Heuchler.

So erklärt es der Prophet (S. 30):

0033 - ... Abū Huraira berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf � ihm, sagte: � ”Die Kennzeichen eines Heuchlers sind drei: Wenn er spricht, lügt er; wenn er � etwas verspricht, bricht er sein Versprechen; wenn man ihm etwas anvertraut, � verhält er sich untreu.“ �

Ein Heuchler (Arabisch munafiq) ist wie folgt beschrieben:

Als Heuchler werden im Heiligen Qur'an diejenigen bezeichnet, die vorgeben Muslime zu sein aber in Wirklichkeit Feindschaft gegen den Islam hegen. Ihre Beschreibung erfolgt in dem Vers mit direkter Ansprache an Prophet Muhammad (s.):"Wenn die Heuchler zu dir kommen, sagen sie: »Wir bezeugen, dass du der Gesandte Allahs bist.« Allah weiß wohl, dass du sein Gesandter bist. Und Allah bezeugt, dass die Heuchler doch lügen." (Heiligen Qur'an 63:1) [...] Gemäß einer Überlieferung des Propheten Muhammad (s.) ist ein Heuchler durch drei Eigenschaften gekennzeichnet: Er verbreitet Lügen, er hält Versprechen nicht ein; er verrät ihm Anvertrautes.

Eine passende Überlieferung dazu:

Muhammad Al-Ukbari berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: „Die Heuchelei weist vier Merkmale auf: Die Härte des Herzens, die Trägheit des Auges, das Beharren auf der Sünde und das Trachten nach dem Weltlichen.” [Bihar-ul-Anwar von Al-Majlisi, Band 69 Seite 176 Hadith 4]

Law19
Beitragsersteller

Wichtige frage inshallah kannst du mir diese beantworten

ist man ein heuchler wenn man das gebet 30minuten verschiebt? Also sagen wir mittag gebet ist um 13 uhr und ich bete um 13:30uhr, bin ich dann ein heuchler?

verreisterNutzer  22.09.2021, 18:26
@Law19

Nein, die Gebete finden nicht an einem Zeitpunkt statt, sondern werden in einer Zeitspanne verrichtet. Empfohlen ist möglichst am Anfang der Zeitspanne zu beten. Wenn es aber zeitlich nicht passt, kann man auch später (in der Zeitspanne) beten.

Nas1200100  22.09.2021, 18:26
@Law19

PrinzSaid ist ein Shia, somit kein wahrer Muslim. Er hat kein Wissen. Er kopiert und fügt ein.

Nein, Du bist kein Heuchler, wenn Du dein Gebet verpasst. Deshalb hast Du doch deine Zeitspanne.

Germaghribiya  22.09.2021, 18:42
@Nas1200100

Kennst du ihn persönlich? Was erlaubst du dir, zu sagen, er wäre kein Muslim? Das ist Takfir. Kennst du ihn so gut, um einschätzen zu können, ob er die Kriterien eines Muslims erfüllt oder nicht? Denke daran, dass wenn du Unrecht hast, du selber zum Ungläubigen werden kannst.

Nas1200100  22.09.2021, 23:02
@Germaghribiya

Was Ich alles von Ihm gelesen habe..

Pass lieber auf. Ich warne dich hiermit vor Ihm.

Du hast Haqq, weil man wirklich aufpassen muss.

Er redet aus seinem Kopf, was z.B. nichts mit dem Islam zu tun hat. Wenn man ihn korrigiert, dann fängt Er gleich zu diskutieren/debattieren an.

Er weiß anscheinend besser als Allah und sein Gesandter saws. Das ist kufr.

Ich habe dich gewarnt Schweester

Judith171  23.09.2021, 01:57
@Nas1200100

Wenn Du schon so von einem Schiiten denkst, frage ich mich, was Du über uns Deutsche denkst. Erschreckend.

Judith171  23.09.2021, 12:50
@Nas1200100

Ich weiss NAS. Aber bitte nicht beschweren wenn Deutsche immer skeptischer gegen Muslime wie Dich sind.

Dann nicht rumjammern, Deutsche sind rassistisch. Nein sind wir nicht, nur nicht blind und taub.

Nas1200100  23.09.2021, 15:15
@verreisterNutzer

Such nur Zuflucht bei den Juden und Christen. Allah verbietet uns dies!

O ihr, die ihr glaubt! Nehmt nicht die Juden und die Christen zu Beschützern. Sie sind einander Beschützer. Und wer sie von euch zu Beschützern nimmt, der gehört wahrlich zu ihnen. Wahrlich, Allah weist nicht dem Volk der Ungerechten den Weg.[5:51]

Nehme Sie nur zu deinem Wali, damit Du gegen wahre Muslime hetzen kannst. mach nur weiter so.

verreisterNutzer  23.09.2021, 15:22
@Nas1200100

Bei Juden und Christen weiß ich wenigstens, dass ich am nächsten Tag noch lebe. Bei Salafisten bin ich mir da nicht so sicher.

Nas1200100  23.09.2021, 15:32
@verreisterNutzer

Du bist ein Kafir und benutzt deren Begriffe. Es heißt Salaf.

Juden und Christen werden Dir am Schluss ein Messer in dein Rücken stechen. Vertrau nur auf Sie. Bitteschön.

Uns egal, dein Problem

Judith171  24.09.2021, 15:38
@Nas1200100

GF hat diesen Fanatiker inzwischen deaktiviert.

Warum sollten wir jemand ein Messer in den Rücken stechen? Das ist doch eher der Stil muslimischer Fanatiker.