Ich habe Angst als Heuchler zu sterben?
Im Kuran wird oft von den Heuchlern erzählt. Sie vorgeben Muslime zu sein und es eigentlich nicht sind. Niemand kann wissen ob er ein Heuchler ist oder nicht. Das ist eine Verborgenheit die nur Allah weiß, was in den Herzen der Menschen ist. Laut Kuran werden die Heuchler sehr schmerzhaft bestraft werden und für Sie gibt es keine Helfer. Ich habe so sehr Angst das ich unwissend ein Heuchler sein könnte obwohl ich an Allah, den Kuran und den Propheten glaube und versuche so rechtschaffend wie möglich zu handeln . Dieser Gedanke macht mich verrückt, das mir Allah nicht vergeben könnte im Jenseits, obwohl ich eigentlich an seine Barmherzigkeit vertraue, wie er auch oft im Kuran erwähnt. Dann stehen da aber wieder Verse im Kuran, wo Allah sagt das er einigen Menschen die bestimmte Taten begangen haben niemals vergeben wird. Das geht schon so weit, da sich sogar vermeide neben oder mit anderen zu beten, aus Angst, das ich nur wegen ihnen bete bzw. Das Sie mich sehen.
1 Antwort
Die Angst, ein Heuchler zu sein, ist eine lobenswerte Eigenschaft im Islam, da sie zeigt, dass jemand sein Herz und seine Taten kritisch hinterfragt, um sicherzustellen, dass sie mit dem Glauben übereinstimmen. Viele große Gefährten und rechtschaffene Muslime in der Geschichte hatten Angst, Heuchelei in sich zu tragen, obwohl sie tief im Glauben standen.
1. Beispiel der Gefährten: Umar ibn al-Khattab (r.a.)
Der zweite Kalif des Islam, Umar ibn al-Khattab (r.a.), soll den berühmten Gefährten Hudhayfa ibn al-Yaman (r.a.), der die Namen der Heuchler kannte, gefragt haben:
„Bei Allah, nenne mich! Bin ich unter den Heuchlern?“
Hudhayfa beruhigte ihn, dass er kein Heuchler sei, doch diese Begebenheit zeigt die Demut und die Angst der Sahaba vor Heuchelei, trotz ihrer herausragenden Taten.
2. Die Angst der Gläubigen vor Heuchelei
Der Prophet Muhammad (Frieden sei mit ihm) sagte:
„Der Gläubige fürchtet sich vor seinen Sünden, als würden sie ein Berg sein, der über ihm einstürzt, während der Sünder seine Sünden wie Fliegen betrachtet, die auf seiner Nase sitzen, die er einfach wegwinkt.“
(Sahih al-Bukhari, Hadith Nr. 6308)
Diese Angst vor Heuchelei und Sünde ist ein Zeichen des Iman (Glaubens), denn sie zeigt, dass das Herz lebendig ist und nach Allahs Zufriedenheit strebt.
3. Was ist Heuchelei im Islam?
Es gibt zwei Arten von Heuchelei:
• Große Heuchelei (an-Nifaq al-Akbar): Die Person behauptet, Muslim zu sein, während sie im Inneren den Glauben leugnet. Diese Form führt zur ewigen Verdammnis.
• Kleine Heuchelei (an-Nifaq al-Asghar): Diese bezieht sich auf bestimmte Eigenschaften, wie Lügen, Versprechen brechen oder Verrat. Sie macht den Menschen nicht zum Ungläubigen, ist aber eine ernsthafte spirituelle Krankheit.
4. Wie man sich vor Heuchelei schützt
• Aufrichtigkeit (Ikhlas): Arbeite daran, deine Taten nur für Allah zu tun und nicht, um von anderen gesehen oder gelobt zu werden.
• Selbstreflexion: Prüfe regelmäßig deine Absichten und korrigiere sie.
• Reue (Tawba): Bitte Allah aufrichtig um Vergebung, wenn du Zweifel an deinen Absichten hast.
• Taten und Worte abstimmen: Versuche, das zu leben, was du predigst, und achte darauf, keine Doppelmoral zu zeigen.
• Dua (Bittgebet): Der Prophet Muhammad (Frieden sei mit ihm) lehrte uns ein wichtiges Bittgebet:
„O Allah, ich suche Zuflucht bei Dir davor, dass ich absichtlich oder unabsichtlich Heuchelei begehe.“
(Musnad Ahmad, Hadith Nr. 12325)
5. Fazit
Die Angst vor Heuchelei zeigt Demut und Aufrichtigkeit im Glauben. Solange jemand diese Angst hat und sich bemüht, Allahs Gebote einzuhalten, ist das ein Zeichen dafür, dass er kein Heuchler ist. Ein Heuchler erkennt seine Heuchelei oft nicht oder hat keine Sorge darum, während ein wahrer Gläubiger sich stets vor Allah fürchtet und nach Besserung strebt.
Danke, sehr schöne Antwort. Kriegst hilfreiche Antwort, wenn ich bewerten kann.