Sind Atheisten heuchler?
Wenn ein Flugzeug abstürzt voller Atheisten rufen Sie zu Gott oder ein höheren Wesen das sie retten sollen aber immer nur im Notfall und nie aus Dankbarkeit oder sonstigen.
Ist das Heuchelei?
15 Antworten
Nein, das ist keine Heuchelei sondern sehr ehrlich, vielleicht aber eine zu späte Reaktion auf Gottes Bemühen, die Menschen zu retten als dies noch möglich war.
Offenbarung 3.20 " Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir. "
Wer den Frieden Gottes durch Jesus Christus erfahren hat, sieht dem Tod gelassener ins Auge, weil er weiß, wo er nach seinem Ableben sein wird.
Ist das eine Tatsache, dass Atheisten im abstürzenden Flugzeug plötzlich an Gott glauben?
Das ist eher eine Behauptung, dessen Wahrheitsgehalt mindestens zweifelhaft ist.
Am besten sucht man wissenschaftliche Arbeiten, Umfragen etc. und findet heraus, ob überhaupt irgendetwas diese Behauptung unterstützt. Ich sage da mal nein.
Das basiert auf dem Argument "There are no atheists in foxholes" (es gibt keine Atheisten im Schützengraben), das manchmal von Theisten vorgebracht wird.
Diese Theisten glauben, dass Atheisten bei genügend Angst und Verzweiflung auch an Götter zu glauben beginnen.
"There are no atheists in foxholes" is an aphorism used to suggest that times of extreme stress or fear can prompt belief in a higher power.[1] In the context of actual warfare, such a sudden change in belief has been called a foxhole conversion.
https://en.wikipedia.org/wiki/There_are_no_atheists_in_foxholes
Welchen Gott sollte ein Atheist so plötzlich hernehmen? Zeus, Shiva, Manitu?
Soll Angst die Grundlage für Götterglauben sein?
Das ist totaler Quatsch. Warum sollte jemand, der nicht an Gott glaubt, ausgerechnet in dem Moment gläubig werden?
Wann war das letzte Mal, dass Gott bei einem Flugzeugabsturz eingegriffen hat? Wann war das letzte Mal, dass Gott überhaupt mal eingegriffen hätte? Und warum sollte er überhaupt eingreifen? Als 6 Millionen Menschen im Holocaust starben, hat er ja auch nicht eingegriffen.
Selbstverständlich! Es steht doch schwarz auf weiß, okay in meinem Fall weiß auf schwarz gerade auf meinem Bildschirm. Der große, weise, immer der Wahrheit verpflichtete und höchsthellsichtige Prophet guitschee, der erste und größte und allheiligste hat das doch gerade verkündet! Willst du den göttlichen Ratschluss hier etwa anzweifeln? Auf den Scheiterhaufen, Ungläubiger!
So ists recht, als Buße spende er mir, ähm, meiner wohltätigen Kirche - für die Armen! nun 5 € - sofort!
10€ für die Kirche. Damit will ich den eintritt in euer Reich kaufen aber natürlich steht an erster Stelle meine Großherzigkeit und treue zur Kirche😁
Ist okay. Meine Schäfchen werden dich bald anbetteln, denen kannst du es geben. Dann werde ich beim großen Einhorngott für dich beten, auf das du zu den 5 Auserwählten gehörest, die danach in seinen Ställen im Paradies ausmisten dürfen, preiset das Einhorn in seiner göttlichen Gnade! Ich habe zu dem einen guten Draht! Aber ich muss dir sagen, Saturn hat mir schon mehr Geld geboten, wenn ich also ...
Nein, sowas kommt nicht wirklich vor. Klar gibt es Leute die das tun aber da steckt wohl kaum Überzeugung sonderen Angst dahinter
Das weiß ich genau. Das war 645 v. u. Z. Ich kanns beweisen. Ich habe eine Schrift, in der das steht.
Okay, okay, ich werde in 20 Sekunden eine Schrift haben, in der das steht...