Wie kann ein moslem es verhindern zum Heuchler zu werden?

heuchler im Sinne von Islam ist gemeint

earnest  31.07.2021, 12:40

Woher weißt du, was mit Heuchlern nach deren Tod passiert?

Kijamisr439
Beitragsersteller

Steht im koran

earnest  31.07.2021, 13:32

Und deswegen ist es so, wie sich das der Schreiber der Sure im Mittelalter vorstellte - du WEISST es also nicht, du GLAUBST es nur?

Kijamisr439
Beitragsersteller

Lass mich doch dran glauben und lass mich in Ruhe

10 Antworten

Heuchler kommen ja tief in jahannam und deswegen hab ich da bisschen Angst

Zu Recht, junger Freund, zu Recht!

Um kein Heuchler, kein munafiq zu sein, solltest Du Dich damit auseinandersetzen, was das überhaupt bedeutet. Dazu gibt es unterschiedliche Quellen, die den Begriff auch in unterschiedlichem Licht darstellen:

  1. Abū Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Die Kennzeichen eines Heuchlers sind drei: Wenn er spricht, lügt er; wenn er etwas verspricht, bricht er sein Versprechen; wenn man ihm etwas anvertraut, verhält er sich untreu.“
  2. Der Quran geht in Sure 63 ganz besonders auf die Heuchler ein; dort steht u.a. geschrieben, dass ein Heuchler im hier gemeinten Sinne jemand ist, der gläubig gewesen ist, es jetzt aber nicht mehr ist. Gemäß (63:1) sprechen Heuchler die shahada aus, meinen es aber nicht so.

Ein Heuchler ist also jemand, der nach aussen hin den Islam praktiziert, im Inneren jedoch nicht. Hierbei ist es zweitrangig, ob ihm dies bewusst ist oder nicht. Wer also gewisse Teile des Islam für sich ausblendet, weil sie ihm nicht gefallen oder weil sie nicht in die hiesige Gesellschaft passen, der begeht kufr (Unglaube), der ist also ein munafiq und wird gemäß Quran (4:145) dafür in der untersten Hölle braten.

Vor diesem Hintergrund wird klar, dass ein Leben im Land der Ungläubigen für einen gläubigen Muslimen kompliziert ist. Nicht umsonst gibt es eine fatwa die sagt (so in etwa) "Wenn Du im Land der Ungläubigen lebst und den kufr nicht umgehen kannst, so ist es Deine Pflicht, in ein islamisches Land auszuwandern!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kijamisr439
Beitragsersteller

Danke🙏

Munāfiq (arabisch منافق, Plural munāfiqūn) ist ein islamischer Begriff, der einen religiösen Heuchler bezeichnet, also jemanden, der äußerlich den Islam praktiziert, während er im Inneren seinen Unglauben (Kufr) verbirgt, möglicherweise auch unwissentlich. Die Heuchelei wird im Islam Nifāq genannt.

Der Ausdruck munāfiq ist im Arabischen, Bengalischen und Urdu hauptsächlich ein nichtreligiöser Begriff, der sich auf eine Person bezieht, deren Handlung im Unterschied bzw. im Gegensatz zu ihren Gedanken steht, die sie verschweigt. Die Sure 63 des Korans al-Munāfiqūn ist nach den Heuchlern benannt und beschreibt Personen, die das Glaubensbekenntnis als bloßes Lippenbekenntnis aussprechen:

„Wenn die Heuchler zu dir kommen, sagen sie: ‚Wir bezeugen, daß du der Gesandte Gottes bist.‘ Du bist sein Gesandter, weiß Gott! Aber (sie tun nur so, als ob sie es glauben würden.) Gott bezeugt, daß die Heuchler lügen.“

– Sure 63:1 corp (Übersetzung von Rudi Paret)

Im Koran gibt es zahlreiche Āyāt (Verse), die sich mit den munāfiqūn auseinandersetzen. Sie besagen, dass diese Heuchler für Muslime gefährlicher seien als die schlimmsten nichtmuslimischen Feinde des Islam. Im Koran steht:

„Die Heuchler befinden sich (dereinst) auf dem untersten Grund des Höllenfeuers, und du findest (dann) für sie keinen Helfer;“

– Sure 4:145 corp (Übersetzung von Rudi Paret)

Kijamisr439
Beitragsersteller

Oha wie ausführlich danke🤝

Aber wie kann man unwissentlich ungläubig sein ?

XBartSimpsonX  31.07.2021, 12:47
@Kijamisr439

Zb jemand lebt in der Antarktis beispielsweise und er hat von dem Islam nichts gehört

kaffeemahler  01.08.2021, 06:30
@XBartSimpsonX

Sorry, aber das ist - mal wieder - Unsinn. Warum?

  • Ein munafiq ist gemäß QURAN jemand, der schonmal gläubig war und es jetzt nicht mehr ist.
  • Zudem ist die Antarktis nicht besiedelt, wenn wir mal von Pinguinen etc absehen.

Unwissentlich ungläubig bist Du, wenn Du glaubst, islamisch gesehen alles richtig zu machen - von den üblichen Sünden mal abgesehen - tatsächlich aber in Unglauben lebst. Beispielsweise träfe das zu für eine Muslima, die einen Christen geheiratet hätte in dem Glauben, dass das islamisch gesehen erlaubt wäre. Die unerlaubte Eheschließung erzeugt jedoch einen andauernden Zustand von kufr.

XBartSimpsonX  01.08.2021, 10:04
@kaffeemahler

Da muss ich dir diesmal recht geben also das mit der Antarktis aber ein Heuchler also Munafiq war nie gläubig sondern nur im äußerlichen und im Herzen hasst er die Religion

XBartSimpsonX  01.08.2021, 10:19
@kaffeemahler

Jedoch ist meine Aussage genauso richtig denn eine Person kann genauso unwissentlich Ungläubig sein sobald dieser noch nie im Leben vom Islam hörte

kaffeemahler  01.08.2021, 13:06
@XBartSimpsonX

Deine Aussage ist falsch. Weil ein munafiq - und nur danach war gefragt - gemäß Quran einst gläubig gewesen sein MUSS und dann vom Glauben abgekehrt sein MUSS. Nur dann ist er ein munafiq. Derjenige, der noch nie vom islam hörte, kann kein munafiq sein. Er ist einfach nur ein Ungläubiger.

aber ein Heuchler also Munafiq war nie gläubig sondern nur im äußerlichen und im Herzen hasst er die Religion

Aber schön, dass Du dem Quran widersprichst. kufr nennt man das, glaube ich - also wo Du den Quran doch angeblich gelesen hast. Somit wärest Du ja so ein .... munafiq. :-))

XBartSimpsonX  01.08.2021, 13:18
@kaffeemahler

Ganz bestimmt nicht, du verstehst den Islam nicht und den Quran erst recht nicht

Als Heuchler werden im Heiligen Qur'andiejenigen bezeichnet, die vorgeben Muslime zu sein aber in Wirklichkeit Feindschaft gegen denIslam hegen. Ihre Beschreibung erfolgt in demVers mit direkter Ansprache an Prophet Muhammad (s.):

"Wenn die Heuchler zu dir kommen, sagen sie: »Wir bezeugen, dass du der Gesandte Allahs bist.« Allah weiß wohl, dass du sein Gesandter bist. Und Allah bezeugt, dass die Heuchler doch lügen." (Heiligen Qur'an 63:1)

Heuchler geben nur vor Muslime zu sein

XBartSimpsonX  01.08.2021, 13:24
@kaffeemahler

Derjenige, der noch nie vom islam hörte, kann kein munafiq sein. Er ist einfach nur ein Ungläubiger.

eben habe ich auch nicht anders gesagt

XBartSimpsonX  01.08.2021, 13:31
@kaffeemahler

Ja und jetzt? Das ist korrekt, jemand der in einem Wald zb lebt, noch nie was vom Islam hörte oder sonstiges ist ungläubig, sie werden daher noch geprüft werden

Wenn jedoch der Ruf zum Islam jemanden nicht erreicht und er nichts vom Propheten Muhammad hört sallallaahu 'alayhi wa sallam, dann ist das Urteil über ihn dasselbe wie derjenige, der vor der Aussendung Muhammads stirbt, sallallaahu 'alayhi wa sallam, als Prophet und wusste nichts von anderen Propheten. In einem Hadith wird überliefert, dass solche Menschen am Jüngsten Tag geprüft und vor Gericht gestellt werden. Imam Ahmad berichtete, dass der Prophet, sallallaahu 'alayhi wa sallam, sagte: „Vier Menschen werden am Tag des Gerichts protestieren: ein Gehörloser, der nichts hört, ein Geisteskranker, ein altersschwacher Mensch und einer, der in einer Zeit stirbt, in der kein Prophet gesandt wurde (Fatra). Der Gehörlose wird sagen: 'O mein Herr, der Islam kam (zu mir), während ich nicht hören konnte'; die geisteskranke Person wird sagen: 'O mein Herr, der Islam kam (zu mir), während Kinder Mist auf mich warfen'; die altersschwache Person wird sagen: 'O mein Herr, der Islam kam, während ich nichts verstehen konnte;' und jemand, der in einer Zeit starb, in der kein Prophet gesandt wurde, wird sagen: 'O mein Herr, kein Prophet ist zu mir gekommen.' Dann wird Allah von ihnen einen Bund nehmen, dass sie Ihm gehorchen und dann einen senden, um ihnen zu sagen, dass sie in die Hölle gehen sollen. Bei Ihm, in dessen Hand meine Seele ist, wenn sie die Hölle betreten, wird es kühl und ein Mittel der Sicherheit für sie sein.

Außerdem wird in Sahieh Muslim überliefert, dass der Prophet, sallallaahu 'alayhi wa sallam, sagte: „ Durch den, in dessen Hand das Leben von Mohammed ist, der von der Gemeinschaft der Juden oder Christen von mir hört, aber seinen Glauben nicht bestätigt in dem, womit ich gesandt wurde und in diesem Zustand (des Unglaubens) stirbt, wird nur einer der Bewohner des Höllenfeuers sein . ”

Allah weiß es am besten.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/82190/if-someone-never-heard-of-islam-will-they-go-to-hell

kaffeemahler  01.08.2021, 13:35
@XBartSimpsonX
Jedoch ist meine Aussage genauso richtig denn eine Person kann genauso unwissentlich Ungläubig sein sobald dieser noch nie im Leben vom Islam hörte

Erstens mal ist dieser Satz eine Katastrophe. "sobald" macht in diesem Satz keinen Sinn.

Zweitens kann diese Person natürlich unwissentlich ungläubig sein. ABER sie kann kein munafiq sein, weil ein munafiq gemäß Quran vorher gläubig gewesen sein MUSS.

XBartSimpsonX  01.08.2021, 13:39
@kaffeemahler

Ein Munafiq tut so als wäre er gläubig kannst du nicht lesen? Sie lügen und betrügen und hassen im Herzen den Islam

so einer ist kein Gläubiger, diese werden tief in Dschahannam sein

und ich habe mit meine Aussage

Jedoch ist meine Aussage genauso richtig denn eine Person kann genauso unwissentlich Ungläubig sein sobald dieser noch nie im Leben vom Islam hörte

nicht jene gemeint die noch nie was vom Islam gehört haben, natürlich können diese keine Munafiq sein

du verdrehst hier meine Worte zu deinem Gunsten sonst nichts

du bist irregegangen und versuchst mich und viele weitere mit in Dschahannam zu nehmen

Ein Nachbar von uns ist Leiter einer kirchlichen Sozialstation. Das ist der schlimmste Heuchler und Frömmler, den es gibt. Der ist nicht hinten wie vorne, Ich muss das nicht vertiefen, denn das hat nichts mit dem Islam zu tun, jedoch das Folgende:

Ein anderer Nachbar von uns ist Arabischdolmetscher, sein Vater ist Imam in Frankreich. - Wir haben uns einmal länger über Heuchler wie den o. g. Mann unterhalten und ich fragte ihn, was der Islam zu Heuchlern sagt. Dazu schilderte er:

Wenn der Nachbar für die Polizei und Staatsanwaltschaft dolmetscht, sind manche Verdächtigen so drauf, dass sie sagen - auf Arabisch: „Hey Bruder, warum verrätst Du uns bei den Christenhunden, indem Du ihnen dienst.“ Dann antwortet er: ‚Ich richte Dir einen Gruß von meinem Vater aus, der Imam ist und der sagt: Mein Sohn, wenn Du unter den Zuchthäuslern einen Heuchler vor Dir hast, dann dolmetsche nicht, dass er lästert, sondern sage nur, dass er bekundet, er möchte seine Aussage als frommer Moslem tätigen.“ Die meisten unter den Verbrechern, die Moslems sind, lenken dann ein.

Der Nachbar sagte zu mir, sein Vater sagt auch: Das Heucheln fängt schon da an, wo den ganzen Tag einer auf die Suche geht, was haram ist und was nicht.

Sobald er das Internet benutzt und sich gleichzeitig Moslem nennt ist er ein Heuchler. Weil das Internet Haram ist.

Kijamisr439
Beitragsersteller

Internet ist nicht haram aber ok

Kijamisr439
Beitragsersteller
@Sentens

Und wo steht im Koran was über Internet

Kijamisr439
Beitragsersteller
@Sentens

Aber wo steht das

und du bist scheinbar auch im Internet oder benutzt du Mikrowelle

Sentens  31.07.2021, 09:44
@Kijamisr439

Auch mich wird Allah bestrafen, aber wir beide wissen nicht wo es steht, Schande über uns Allahu Akbar!

Kijamisr439
Beitragsersteller
@Sentens

Wenns nirgendswo steht laberst du Scheisse

Kijamisr439
Beitragsersteller
@Sentens

Es steht noch nirgendswo sogar pierre Vogel und die taliban sind im Internet

Kijamisr439
Beitragsersteller
@Sentens

Ja aber das hat nichts mit Internet zu tun

Kijamisr439
Beitragsersteller
@Sentens

Wie gesagt pierre Vogel sogar hat Internet du laberst Unsinn ich hab den koran mehrmals durchgelesen wo steht da das Wort Internet

Kijamisr439
Beitragsersteller
@Sentens

Abu mikail? Ah nein der ist auch Fake… die taliban? Fake

alle Fake außer du oder ?

ausserdem gabs das Internet damals noch nich laber kein Scheiss

kaffeemahler  31.07.2021, 11:35
@Kijamisr439

Das Wort PORNO gab es damals auch noch nicht, und doch - da bin ich mir sicher - würdest Du sofort unterschreiben, dass PORNO haram ist.

Jetzt bitte überlege nochmal, wie Dinge haram sein können, obwohl es die damals noch nicht gab! Ist gar nicht sooo schwierig. :-)

kaffeemahler  31.07.2021, 11:42
@Kijamisr439

Möglich. Du siehst also, es können durchaus Dinge ganz eindeutig verboten sein, die es damals noch nicht gab.

WAS könnte es nun beim Internet sein?

Kijamisr439
Beitragsersteller
@Sentens

Ok das ist aber keine Antwort auf meine Frage

Sentens  31.07.2021, 11:54
@Kijamisr439

Bruder, wir haben geklärt das Internet Haram sein könnte. Wenn du jetzt noch jemanden zum reden brauchst, gehe bitte zur مسجد.

Kijamisr439
Beitragsersteller
@Sentens

schwester*

internet kann nicht haram sein nur manche Inhalte

Sie müssen Mohammed folgen, der sagte unter anderem folgendes über Heuchler:

0033 - ... Abū Huraira berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf � ihm, sagte: � ”Die Kennzeichen eines Heuchlers sind drei: Wenn er spricht, lügt er; wenn er � etwas verspricht, bricht er sein Versprechen; wenn man ihm etwas anvertraut, � verhält er sich untreu.“ �

Kijamisr439
Beitragsersteller

Danke🙏🙏🙏🙏