Sind PS gleich PS?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst sollte man anmerken dass die Herstellerangaben ein Nennwert sind. Die tatsächliche Leistung weicht gewöhnlich durch Fertigungstoleranzen etwas von dem angegebenen Wert ab. Dazu kommt noch Verschleiss der sich positiv oder negativ auf die Leistung auswirken kann. Die tatsächliche Leistung ist also praktisch nie genau die Angegebene.

Zu Deinem direkten Vergleich zwischen 2- und 4-Ventilkopf. Bei niedrigen Drehzahlen wirkt sich die bessere Füllmenge im Zylinder durch 4-Ventil noch nicht stark aus, das kommt erst bei höheren Drehzahlen. Vom Drehmoment dürften die Motoren fast gleich sein, weshalb Dir kein wesentlicher Unterschied auffällt.

Wo wir beim Drehmoment sind, Diesel mit vergleibarer PS-Leistung haben gewöhnlich mehr Drehmoment als Benziner. Deshalb kommt es gefühlsmässig zunächst zu der erheblich stärkeren Beschleunigung. Im Verlauf der Beschleunigung verliert der Diesel allerdings an Boden gegnüber dem Benziner wodurch eine Geschwindigkeitsmarke von einem Benziner meist früher erreicht wird.

Mit der Leistung im Verhältnis zum Verbrauch ist eine magere Verbrennung heftiger als eine Fette. Allerdings entstehen dadurch wesentlich höhere Temperaturen was zu einer Überhitzung des Motors führen kann und der Anteil an Stickoxyde steigt in den Abgasen. Tatsächlich ist die höhere Leistungsausbeute bei weniger Verbrauch möglich, geht aber auf Kosten der Motorenlanglebigkeit und der Umwelt.

Eine große Rolle spielt das Fahrzeuggewicht. Ein weiterer Punkt ist dass ein Diesel einfach mehr Drehmoment hat als ein Benziner bzw. dieses Drehmoment früher einsetzt als beim Benziner. Der Hubraum spielt auch eine entscheidende Rolle. Denn ein 3,5 l mit 200 PS wird bei gleichem Fahrzeuggewicht immer besser gehen als ein 2 l mit 200 PS. Auch macht es einen Unterschied, ob ein Motor einen Kompressor oder Turbo/Biturbo hat oder ob es ein Reiner Sauger ist.

mimpo
Beitragsersteller

also ist das downsizing prinzip in meinem land eine lüge? denn für einen neuen 2L Turbo benziner mit 270 PS bezahl ich gleich viel steuern wie für einen 8L Hemi v8 mit 270PS.... Für mich stellt sich natürlich auch bei solchen themen immer die Frage, wie kann ein Treibstoff mit gleichem Heizwert in einer anderen "umgebung" mehr leisten wie in einer anderen.... was soll das? -> Reibungswiderstand usw. is mir schon klar, aber so stark wirkt sich das nicht aus. Da ja Diesel einen höheren Heizwert wie Benzin hat und ich aus weniger Volumen die gleiche Leistung wie aus Benzin ziehen kann, ergibt sich ja aus dem anfang des satzes, aber dass ein motor mit gleichem angeblichen benzinverbrauch weniger bei gleicher leistung wie ein anderer ziehen soll, versteh ich nicht so wirklich...

Mau00  12.01.2013, 00:41
@mimpo

Tja in Austria war des scho imma a bissal andas :-)

Wie des eitz alles im Detail geht, was du geschrieben hast - keine Ahnung

ich weis nur zufällig, dass der Königsegg CCXR mit Bioethanol rund 200 PS mehr Leistung hat, als mit SuperPlus

mimpo
Beitragsersteller
@Mau00

stimmt, ja mit Bioethanol oder Rennbenzin hat er über 1000PS,..... ich muss es ja wissen ich hab ja für jeden wochentag einen anderen ;) .... spaß beiseite, aber das klingt einleuchtend, oder? anderer treibstoff +20% Leistung

Mau00  12.01.2013, 00:50
@mimpo

Zumindest scheint da ein direkter Zusammenhang zu sein.

mimpo
Beitragsersteller
@Mau00

verstehst du dann wie ein motor mit gleicher drehzahl, gleichem hubraum und gleichem benzin dann mehr leistung haben soll oder was das perverseste ist, weniger verbrauchen?!?!? mir leuchtet das nicht ein, ich brauch zB für eine Kilowattstunde 1 Liter Benzin und bei nem andern nur nen halben??

haha..... denkste, is schon klar dass ich im teillastbetrieb für 2 liter hubraum weniger sprudel brauche als für einen 12liter motor, aber bei gleicher ps-zahl brauch ich die gleiche menge an benzin, deshalb auch sehr oft der eher ernüchternde 2te tankstellen besuch bei den tollen neuen.

also zählen ja eigentlich die "echten" PS mehr als diese gechipten und geladenen....und wenn es kalt ist mag der motor nicht.....PS

Mau00  12.01.2013, 01:14
@mimpo

Nein das versteh ich auch nicht so ganz. Allerdings weis ich, dass es so ist. Mein Auto ist gechipt bzw. Kennfeldoptimiert und ich brauche tatsächlich weniger Sprit und habe mehr Drehmoment und Leistung wie vorher. Aber vom Prinzip hast du recht, dass die echten PS mehr zählen, als irgendwelche aufgeladenen.

am wichtigsten ist nicht die ps-zahl, sondern das drehmoment, deswegen zieht ein diesel besser weg als ein benziner gleicher ps-leistung

Dunkel  12.01.2013, 00:24

Kann ich (vom Gefühl her) bestätigen, aber wenn man sich mal die Datenblätter von den Fahrzeugen ansieht stellt sich schnell heraus dass das eher ein subjektives Empfinden ist.

Meistens (und besonders bei höheren Geschwindigkeiten) geht ein Benziner dann doch ein Stück besser als ein gleich starker Diesel. Wobei mir als Fahrer aber die gefühlte Beschleunigung wichtiger ist als irgendwelche Messwerte ;-)

alles mögliche.... getriebeübersetzung, widerstände, reibungsverluste, materialdehnungsverluste.... am meisten aber das gewicht^^

Das Gewicht spielt natürlich auch ne Rolle.

mimpo
Beitragsersteller

spielt das gewicht auch eine Rolle?