Was genau ist ein Baptist?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann da von Gemeinde zu Gemeinde schon einige Unterschiede geben, was die genaue Glaubensausrichtung angeht.
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/BundEvangelisch-FreikirchlicherGemeinden#TheologieundGlaubensbekenntnis
Ansonsten ist man formal Baptist, wenn man von einer Baptistengemeinde als mitglied aufgenommen wird ;-)
Gruß wiele

BerlinerBock  04.12.2021, 22:37

Jo. Baptist heißt übersetzt so viel wie Täufer. Also die tauf Gemeinde.

unicl
Beitragsersteller

Danke !

Was sind Baptisten?
Eine Kurzinformation
Baptisten sind - weltweit gesehen - die größte evangelische Kirche. Besonders stark verbreitet sind sie in den USA und in Russland, aber auch in Teilen Afrikas und Asiens. Der Name ist vom griechischen Wort "baptizein":" taufen" abgeleitet. In Deutschland gehören die Baptisten zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden. Dieser Bund zählt rund 88.000 Mitglieder in 930 Gemeinden und Zweiggemeinden. Er bildet damit die größte evangelische Freikirche in Deutschland. Neben den Baptisten gehören auch Brüdergemeinden zum Bund. Die Brüdergemeinden haben sich in der Arbeitsgemeinschaft der Brüdergemeinden (AGB) eine eigene Organsiationsstruktur geschaffen.

Wie andere Freikirchen auch legen die Baptisten Wert auf eine bewusste und mündige Glaubensentscheidung als Grundlage für eine Gemeindemitgliedschaft. Von Getauften wird erwartet, dass sie sich mit ihren Gaben und Möglichkeiten in die Gemeinde einbringen und gemeinsam mit anderen Christen die Liebe Gottes für alle Menschen erfahrbar machen.

Quelle: Búnd freikirchlích evangelischer Gemeinden Deutschlands

Ok, ich beantworte diese Frage jetzt mal ganz subjektiv für mich selber:

Babtisten sind so zu sagen eine Art Urchristen (im Sinne von "back to the roots"), die sich (so wie ich es verstanden habe) für die wahren Werte die das Christentum uns vermitteln möchte einsetzen.

Da mir diese Werte ja eigentlich schon bekannt sind (gar so ist es ja nun auch wieder nicht) sind sie mir (die Babtisten) damit die liebsten unter den Christen, obwohl ich dieser Religion Christentum ansich kaum etwas abgewinnen kann.

ein baptist ist ein mitglieder der gröste prot. freikirche. die vollziehen die erwachsenetaufe, weil ihre auffassung nach nur der bewußt an jesus christus glaubenden die taufe empfangen sollten. enstanden ist dieser releigion im 17 jahrhundert in england

eddyundtabi  04.12.2021, 22:36

ist auch logisch so

Die Antwort ist wohl auch klar...

http://de.wikipedia.org/wiki/Baptisten

unicl
Beitragsersteller

Naja, so eindeutig ist das aber nun auch wieder nicht, im Wiki ist das schon seeeeeehr allgemein gehalten finde ich, das genügt mir als Antwort noch nicht.

KlausInge  27.05.2009, 06:27
@unicl

Mein ich doch damit, warum schreiben die hier keine RICHTIGE Antwort? Sie wissen es viell. selber nicht genau. :-(

unicl
Beitragsersteller
@KlausInge

hm, soweit ich das bisher verstanden habe lässt sich ein babtist auch nicht so ganz genau definieren. die halten sich in den beschreibungen was ein babtist ist schon sehr viele türen offen! demnach wären eigentlich auch sehr viele babtisten, die sich selbst so gar nicht als babtisten bezeichnen oder von anderen so bezeichnet werden.