Vor/Nachteile von Baptisten?

4 Antworten

Vor- und Nachteile mögen für jeden anders sein. Man könnte höchstens Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Baptisten haben zwar einen Namen, aber an sich ist es keine Religion sondern ein einfacher Glaube der aus der Bibel heraus basiert.

Definition von Religion: von Menschen gemacht.

Überhaupt keine, weder Vor- noch Nachteile.

Es ist ein semitischer Monotheismus wie hunderte Andere auch.

Eine unnötige und unsinnige Überhöhung von menschengeschaffenen Phantasiefiguren. "Religion" ist kein unabwendbares Schicksal.

"Religion" ist nachweislich heilbar.

Anastasia65  07.06.2021, 11:45

Würde "Monotheismus" allein nicht auch genügen, um auszudrücken, was du sagen willst?

GeriDerWolf  07.06.2021, 12:22
@Anastasia65

Nein.

Denn da gibt es gravierende Unterschiede. Die Sikhs zum Beispiel haben eine monotheistische "Religion", aber sie vertreten nicht den "religiösen" Größenwahn der semitischen Monotheismen mit Missionierungsdrang bis hin zur Zwangsmissionierung ganzer Völker, nicht den größenwahnsinnigen Anspruch auf Weltgeltung.

Das ist soweit mir bekannt nur den semitischen Monotheismen zu eigen. Daher stelle ich dies stets heraus um friedfertie Monotheismen nicht damit in einem Satz zu nennen.

Baptisten taufen keine Säuglinge, sondern nur Gläubige, die selbst die Taufe wünschen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen