Baptisten Beziehung?

4 Antworten

Es gibt in dieser Frage kein grundsätzliches Verbot. Der baptistische Teil der Allianz könnte bei genauerer Auslegung der Glaubensinhalte allerdings mit dem katholischen Teil Schwierigkeiten bekommen, weil er Freiheit des Denkens schätzt und sich nicht gerne von Rom fremdbestimmen lassen möchte, darüber was richtig und falsch ist.

diablo99997
Beitragsersteller

Ganz dumme Frage: Allianz ist Praktisch das Oberhaupt sowie der Bapst oder?

hummel3  08.07.2018, 12:29
@diablo99997

Die Allianz ist im vorliegenden Fall "das Bündnis zwischen ihr und ihm". - Ich hätte es vielleicht doch einfacher ausdrücken sollen.

Ganz schwierig würde es, wenn Nachwuchs da wäre. Denn Baptisten sind gegen die Baby-Taufe. Für sie muss jeder Mensch selber entscheiden ob und wann er den Weg mit Jesus gehen möchte.

Ein weiterer Knackpunkt ist das Abendmahl. Die Baptisten glauben nicht, dass Jesus bei der Wandlung "anwesend" ist. Für sie ist das Abendmahl ein Gedenkmal an die letzte Mahlzeit von Jesus mit seinen Jüngern. Ein Baptist ist beim Abendmahl der Katholiken nicht zugelassen.

Für die Baptisten braucht es keinen Vermittler zwischen Gott/Jesus Christus und dem Menschen. Die Beichte, in dem Sinne, dass ein Mensch (der Priester) Sünden vergeben kann, lehnen sie ab.

Daneben gibt es noch einige weitere Punkt bei denen ein streng gläubiger Katholik bei Baptisten auf Ablehnung stoßen dürfte.

Ja das darf er. Wenn sich beide aber streng an ihre jeweilige Lehre halten wirds schwierig werden.

diablo99997
Beitragsersteller

Aber glauben beide nicht das selbe? Also ich dachte dass Baptisten eben strengere Regeln haben oder? (Sorry bin nicht so sehr bewandert was Religionen angeht)

diablo99997
Beitragsersteller

Nur in Bezug auf Sex oder?

hummel3  08.07.2018, 12:34
@joerosac

Ich würde noch treffender formulieren "wegen Glaubensdetails". - Der Katholizismus ist nicht unumstritten in christlichen Kreisen.

Da im geistig-seelischen Bereich jeder für sich und seine Beziehung zu Gott selbst verantwortlich ist, ist schon die Frage, ob man etws darf irreführend.

So eine Beziehung ist möglich, erfordert aber eine etwas höhere Bewusstheit und gegenseitige Akzeptanz, wenn sie gut gehen soll.

Gott interessiert sich nicht für Religionen sondern für die Frage, ob die beiden in der Liebe sind.