Kann ich mit einem Baptisten zusammen sein?

13 Antworten

Baptisten beißen nicht! - Sie sind genau so wie du evangelische Christen mit denselben christlichen Werten und Glaubensinhalten.

Sie unterscheiden sich von den großen Landeskirchen Deutschlands nur dadurch, dass sie als eigenständige Gemeinden und Organisation keine passive Kindertaufe praktizieren, sondern allein die biblische Glaubenstaufe.

Ob ihr beide, der Baptist und du auch mit dem gewöhnlich etwas intensiveren Glaubensleben der Baptisten klar kommt und zusammenpasst, könnt ihr nur im praktischen Versuch testen. Und wenn Christus euer beider Herr ist, habt ihr dafür eigentlich die besten Voraussetzungen. Ich wünsche euch dafür alles Gute.

Baptisten sind protestantische Christen, Evangelische auch. Unterscheid ist nur die Praxis bei der Taufe. Also "darfst" du auf jeden Fall.

Ob du eine Beziehung mit einem Baptisten eingehen und führen willst und kannst, hängt ganz individuell von dir und dem Baptisten ab.

Da geht es wohl weniger um Glaubensüberzeugungen, sondern um darüber hinaus gehende Regeln (z.B. Gottesdienstbesuch, Kleiderordnung, usw.). Dabei kommt es wiederum entscheidend darauf an, welche Meinungen der betreffende Baptist hat, und wie du damit umgehen kannst bzw. willst.

helmutwk  11.02.2015, 18:20
Baptisten sind protestantische Christen

.. und damit auch evangelisch. Die größte Baptistenkirche in D sind die evangelisch-freikirchlichen Gemeinden.

Kann ich mit einem Baptisten zusammen sein?

Klar.

Wie ob schon drin steht, möchte ich wissen ob ich (evangelisch) mit einem Baptisten zusammen eine Beziehung führen kann und überhaupt darf?

Rechtlich steht dem nicht im Weg.

Und auf was muss ich achten wenn ich mit einem Baptisten zusammen bin?

Am besten auf beidseitige Apostasie, diese dient dem friedlichen Zusammenleben.

Wie ob schon drin steht, möchte ich wissen ob ich (evangelisch) mit einem Baptisten zusammen eine Beziehung führen kann und überhaupt darf?

Was für ne Art von evangelisch bist du denn? Lutherisch, reformiert, uniert, methodistisch, mennonitisch, baptistisch oder was?

Ach so, baptistisch bist du wohl nicht ;)

Die Leute aus den unterschiedlichen evangelischen Richtungen können eigentlich ziemlich gut miteinander, wenn sie nicht zu fanatisch sind.

Wenn dein Freund aus einer evangelisch-freikirchlichen Gemeinde kommt, dann kann das gut gehen. Ob es klappt hängt von euch beiden ab (vgl. das, was homme geschrieben hat), wie bei jeder Beziehung.

Russlanddeutsche Baptisten sind oft vergleichsweise "eng" und Konservativ, hängt weniger mit Baptisten als mit Russland zusammen ...

Wenn du's genau wissen willst: besuch einen Gottesdienst von denen. Die beißen nicht, irgend jemand wird auch deine Fragen beantworten können, und dann weißt du in etwa, was dich erwartet.

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, einige Baptisten näher kennenlernen zu dürfen.

Zunächst schienen das normale, freundliche Menschen zu sein, aber mit der Zeit stellte sich heraus, dass deren religiöse Vorstellungen sich doch deutlich von denen des "Durchschnittsbürgers" unterscheiden, und dann gibt es Probleme: Entweder akzeptiert man diese Vorstellungen (und passt sich ihnen an) oder es kommt zu Konflikten. Ich habe es vorgezogen, auf weitere Kontakte zu verzichten.

homme  10.02.2015, 10:23

Wenn das "zweifelhafte Vergnügen" sich aus der Sicht eines "Durchschnittsbürgers" ergibt, so ist dies nicht verwunderlich, aber auch nicht repräsentativ. Schließlich sind "Durchschnittsbürger" auch selten ernsthaft gläubig. Allein dadurch ergeben sich schon gewisse Gegensätze im Alltagsleben.

Als evangelischer Christ hat man jedoch gewöhnlich keine Probleme mit Protestanten anderer christlicher Denominationen und so auch nicht mit Baptisten. - Eine kleine Ausnahme kann dabei für manche Leute der russisch orientierte Zweig der Baptisten machen, weil dieser in seinen Gemeinderegeln doch sehr konservativ ist. Und das behagt nicht allen Menschen.