Was genau ist damit gemeint wenn Leute zu einem sagen das man ein cooler Mensch ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Menschen sagen, dass man ein cooler Mensch ist, drücken sie in der Regel aus, dass sie dich sympathisch, interessant oder ansprechend finden. Der Begriff "cool" wird oft verwendet, um positive Eigenschaften zu beschreiben, die jemand hat, wie Selbstbewusstsein, Authentizität oder Offenheit und Freundlichkeit.

Mogli333  11.10.2024, 00:33

Danke für den Stern. 👍

Es gibt im Deutschen zwei unterschiedliche Bedeutungen des Wortes c o o l:

Die eine ist:

  • stets die Ruhe bewahrend, keine Angst habend, nicht nervös werdend, sich nicht aus der Fassung bringen lassend, abgeklärt, ausgeglichen, beherrscht, besonnen, gelassen, ruhig, vernünftig, souverän.

Die andere:

  • ausgezeichnet, einmalig, brillant, erstklassig, fabelhaft, genia,l grandios, großartig, hervorragend, vortrefflich, vorzüglich.

Wenn man heutzutage in der deutschen Umgangssprache von einem "coolen Typ" spricht - "Mensch, das ist ein coller Typ!" - so will man darauf hinweisen, dass dies ein falbelhafter, genialer oder grandioser Mensch ist, der große Vorzüge hat und sich durch seine positiven Eigenschaften auszeichnet!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Hallo ZEIT66.

Das Wort Cool wird seit 1980 im Deutschen Duden geführt.

Ist jemand cool, so bewahrt er die Ruhe, ihn bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Er wird weder nervös, noch hat er Angst.

Cool ist gleichbedeutend mit "in hohem Maße gefallend" oder " der Idealvorstellung entsprechend ".

💕liche Grüße Sternchen

Vielleicht hast du kalte Hände, weil „cool“ = kalt.