Was bedeutet Luder?

Kann nicht sexuell gemeint sein

4 Antworten

Der Begiff kommt, wie von JuliaW bereits erwäht, ursprünglich aus der Jägersprache, wird aber Umgangssprachlich schon lange in zweierlei Bedeutung verwendet, wobei die erstere häufiger ist:

Entweder für einen gerissenen, raffinierten, oder auch hinterhältigen Menschen, der andere um den Finger wickelt (meist für Frauen),

oder für einen bedauernswerten ("armes Luder").

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt von der Aussageabsicht des Sprechers ab.

Vergleiche: "Du bist mir ein Früchtchen!" Kann bedeuten: Du stellst dich geschickt an; du arbeitest immer für deinen Vorteil; du hast eine Menge auf dem Kerbholz.

Bei "Luder" ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ein Lob handelt, zwar geringen, aber auch nicht ausgeschossen.

Das ist ein Ausdruck der aus der Jagdsprache kommt. Ein Luder ist ein totes Tier das man z.B. auch als Köder vewendet.

Heyy123431
Beitragsersteller

Für einen Menschen

Als Luder werden Frauen bezeichnet, die sich entweder nicht ganz korrekt verhalten, oder sexuell sehr freizügig sind.

Heyy123431
Beitragsersteller

Nicht ganz korrekt verhalten?

Whatelse23  15.07.2024, 21:52
@Heyy123431

Jemand der ganz offensichtlich immer auf seinen eigenen Vorteil aus ist.