Was genau ist AliExpress und wie läuft das mit dem Zoll?
Hey:)
Bin zufällig zu diesem Shop gekommen und find da ein paar Dinge ansprechend.
Nun zu meiner Frage: Was genau ist AliExpress? Ich hab rausgefunden,dass das ein Shop in China ist.
Ist das mit Temu/Shein zu vergleichen?
Zweite Frage: Wie funktioniert das mit dem Zoll?
Die meisten Dinge werden ja von außerhalb hierher geschickt und kenn mich da leider nicht aus..
Danke für alle Antworten^^
LG
4 Antworten
Die Plattform ist so wie bei eBay. Nur mit dem Unterschied, dass da nur Händler aus einen bestimmten chinesische Region verkaufen dürfen.
Da sind aber auch ein paar Betrüger am Werk, aber wer bereits Erfahrungen mit AliExpress hat oder sich mit der Materie aus kennt, was sein Interesse ist, fällt nicht darauf rein.
Beispiel Laptop für knapp 12 Euro. Wer ganz genau hinschaut, sieht schnell, es wird nur die Tasche oder eine billige Folientastatur angeboten, kein Laptop.
Oder hier, vorgegaukelt ein S24 für knapp 100 Euro. 2TB, ich bitte dich... Ein S24 gibts nirgends für weniger als 650 Euro (Stand Okt 24).
Beispiel auch, ein USB-Stick oder Speicher-Karte mit Speicher von 2 TB, kostet überall mindestens 180 Euro. AliExpress bietet sowas schon für ein paar Euro-Cents an.
Hab den mal Just for Fun bestellt, weil ich wissen wollte, wie der Stick den PC 2 TB vorgaukeln kann.
Denn real waren es nur 16GB. Intern ist eine Software sozusagen eingebrannt, die sagt, "Ich bin 2TB gross". Nur, real 16GB.
Hier nur mal einen 1TB von Cyberport, der als sehr günstig gilt: https://www.cyberport.de/tools/search.html
Oder wenn dort Plagiate angeboten werden. Nicht bestellen, die gehen nicht durch den Zoll, werden auf deine Rechnung beschlagnahmt. Beispiel etwas von Apple, Samsung, Xiaomi, Lenovo, etc.
###################
Ich hab mir da einige Punkte als Priorität erklärt:
A) Bewertungen müssen viele vorhanden sein und die Gesamtbewertung darf nicht genau 5 Sterne sein.
Beispiel, wo ich nicht kaufe:
Volle 5 Sterne? So wenige Bewertungen? Nee, danke.
B) Auch lese ich die Bewertungen. Hab ich ein blödes Gefühl dabei, bestelle ich da nicht und schaue mir andere Händler bei AliExpress an.
C) Auch der Preis ist mir wichtig. Wird es zu billig angeboten, lasse ich die Finger davon. Siehe oben, USB-Stick.
Etui für mein neues Xiaomi 14 (Handy beim lokalen Fachhändler gekauft), gute Bewertungen, dafür hab ich 3,60 Euro bezahlt und ist wie beschrieben angekommen und jetzt im Gebrauch.
D) Auch Bewertungen mal z.B. bei Youtube suchen, und mit diesem Kopfhörer bin ich voll zufrieden. Hatte nicht die besten Bewertungen, aber für meine Zwecke reichte der völlig aus. https://de.aliexpress.com/item/1005004803561851.html
E) Und Texte der Waren unbedingt genau und mehrmals lesen, dass man evtl nicht drauf rein fällt bzw etwas anderes bekommt, als erwartet wird. Bei diesem hab ich nicht genau hin gesehen und dachte, ich bekommen einen elektrischen Akku-Nagler und -Hefter. Ich bekam nur einen Nagler und musste den Akku-Hefter dazu extra bei mir in der Stadt nochmal bestellen. https://de.aliexpress.com/item/1005006187733740.html Aber ansonsten ist die Nagelpistole sehr gut. Auf jeden Fall besser, als der Müll der manchmal in lokalen Baumärkten angeboten wird.
F) Risiko kaputtbar?
Das Set musste ich mir schon mehrmals kaufen, weil ich die Einsätze schon mehrmals verlegte oder verlor. Bei 2,40 kann man ja nichts sagen. Brauche das Set, wenn ich fremde Handys repariere.
https://de.aliexpress.com/item/1005006630216063.html
G) Bei Kleidung ganz vorsichtig sein. Chinesischen Größen Angaben sind meist nicht mit den deutschen Identisch. Daher bestelle ich in dem Punkt lieber 1-2 Größen grösser. Bei uns zuhause reicht Größe XXL für mich aus, bei diesem Kimono bestellt ich jedoch XXXL und er passte 100%. Trage ihn fast täglich.
https://de.aliexpress.com/item/1895397690.html
H) Minderwertige Inhalte findet mal auch in Plasma-Feuerzeugen, die ich ganz besonders liebe. Also diese Feuerzeugtechnik. Denn der Akku ist absolute Minderwertigkeit. Für mich gelernter Elektroniker kein Problem, darein einen hochwertigen Akku zu installieren.
https://de.aliexpress.com/item/1005006909106154.html
J) Wichtig auch, die Versandkosten nicht außer acht lassen. Jedoch wird hier auch oft bei teueren Waren ein wenig zugunsten des Kunden geschummelt. Siehe unten.
Wer also so die wichtigsten Merkmale berücksichtigt und die Regeln bei AliExpress befolgt, für den kann die Plattform schnell eine wahre Fundgrube werden. Von diesem Artikel bestellte ich gleich 20, aber zum weiter verschenken, worüber sich bisher jeder sehr freute.
https://de.aliexpress.com/item/1005004670502454.html
Ach, fast vergessen, dort keine ICs und Transistoren kaufen. Die von mir georderten, knapp 3000 Stück, waren alle Sondermüll.
Wo ich nicht bestelle, wegen massiv schlechten Erfahrungen: Wish und Temu. Bei beiden fühlte ich mich bei allen Artikeln verarscht. Bei AliExpress bin ich seit 2016 zufriedener Kunde.
Lieferzeiten betragen etwa 2-3 Wochen, sehr selten länger. Bei Wish muss man mit Lieferzeiten nach meinen Erfahrungen mit bis zu 7 Monaten rechnen.
Zoll lauft so: Wenn die Gesamtkosten der Artikel einen bestimmten Wert übersteigen, muss man in Deutschland Einfuhrsteuer (MwSt) und Zollgebühren bezahlen. So wurde mir das mal erklärt. Ich habe das Problem nicht, denn ich lebe in Israel und hier werden erst Einfuhrsteuer ab Warenwert von 70$ gefordert und erst ab 120$ Zoll.
Manche Händler wenden einen kleinen Trick an, setzen den Warenwert auf ein sehr niedrigen Preis, aber die Versandkosten extrem hoch, weil Versandkosten beim Zoll ja nicht mitberechnet werden.
Ich hoffe, ich konnte die damit weiter helfen.
Und lasse dich nicht veralbern, Ware aus dem fernen Osten (zB China) sei nichts wert. Die meisten Android-Handys auf dem Markt kommen aus Fernost und auch die Elektronik in Autos und vielen Haushaltsgeräten.
Wow vielen Dank^^
Tolle Antwort!!
Ich hab mir noch nd genau alles durchgelesen,das mach ich dann morgen:)
Du solltest, wenn du dich da nicht auskennst, die Finger von lassen. Ansprechend gut und schön. Aber aus China wäre ich sehr vorsichtig. Allein schon wegen der möglicherweise langen Versandzeit (2-3 Wochen). Wäre auch gut möglich, dass das von oder über Temu und Co kommt.
Beim Zoll ist zu beachten, dass Einfuhren aus Drittländern zum einen schon mal genauer kontrolliert werden, da nicht alle Waren aus Drittländern bei uns eingeführt werden dürfen. Wenn die Ware ok ist und eingeführt werden darf und nicht der Absender alle Kosten übernimmt, kann es passieren, dass der Zoll deine Ware zunächst einbehält und dich auffordert die anfälligen Zollgebühren zu zahlen und dir nach Zahlungseingang die Ware zustellt, was natürlich eine zusätzliche Verzögerung der Zustellung bedeutet (abgesehen vom Versand aus China nach Deutschland).
Möglich ist unter Umständen auch, dass nach Prüfung der Ware der Zoll diese frei gibt und zustellt, jedoch mit einem Schreiben über die Zollgebühren, die du dann innerhalb von 1-2 Wochen zu entrichten hast.
Auch kann es sein, dass du benachrichtigt wirst, dass deine Ware am Zollamt XY zur Abholung bereit liegt und du bitte die Zollgebühren in Höhe von....€ vor Ort entrichten musst.
Die Zollgebühren können dabei recht heftig ausfallen. So kann ein vermeintliches Schnäppchen sich im nachhinein als teurer erweisen, als wenn es in Deutschland erworben worden wäre.
Ich rate dir daher von so einem Kauf, gerade aus China, definitiv ab.
LG Tom
Ich bin seit 2016 zufriedener Kunde bei AliExpress. Hab da schon sicher schon mehr als einige Tausend Euro ausgegeben. Und ich bin fast 70.
AliExpress ist eine chinesische Verkaufsplattform ähnlich wie eBay oder Amazon Marketplace. Dort bieten hunderte Händler ihre Waren an und AliExpress kümmert sich um die Verkaufsabwicklung.
Zweite Frage: Wie funktioniert das mit dem Zoll?
99% aller Artikel bei AliExpress werden beim bezahlen mit der deutschen Mehrwertsteuer berechnet. Aliexpress nimmt grundsätzlich am IOSS teil. Sofern dein Produkt inklusive Veresand nicht mehr als 150€ kostet hast du dann in aller Regel alle Abgaben schon entrichichtet und das Päckchen kommt direkt an deine Haustür ohne weitere Kosten.
Danke dir für deine informative Antwort:)
LG
Kinderarbeit.
Okay,danke
aber das beantwortet nd wirklcih meine Fragen
Alles klar danke:)
Auch dafür,dass du das so detailliert erklärt hast!
es gibt da halt ein paar Dinge (eher Kleinigkeiten) die ich sonst nirgends anders finde,daher mal schauen..