Was genau ist AliExpress und wie läuft das mit dem Zoll?
Hey:)
Bin zufällig zu diesem Shop gekommen und find da ein paar Dinge ansprechend.
Nun zu meiner Frage: Was genau ist AliExpress? Ich hab rausgefunden,dass das ein Shop in China ist.
Ist das mit Temu/Shein zu vergleichen?
Zweite Frage: Wie funktioniert das mit dem Zoll?
Die meisten Dinge werden ja von außerhalb hierher geschickt und kenn mich da leider nicht aus..
Danke für alle Antworten^^
LG
4 Antworten
Die Plattform ist so wie bei eBay. Nur mit dem Unterschied, dass da nur Händler aus einen bestimmten chinesische Region verkaufen dürfen.
Da sind aber auch ein paar Betrüger am Werk, aber wer bereits Erfahrungen mit AliExpress hat oder sich mit der Materie aus kennt, was sein Interesse ist, fällt nicht darauf rein.
Beispiel Laptop für knapp 12 Euro. Wer ganz genau hinschaut, sieht schnell, es wird nur die Tasche oder eine billige Folientastatur angeboten, kein Laptop.
Oder hier, vorgegaukelt ein S24 für knapp 100 Euro. 2TB, ich bitte dich... Ein S24 gibts nirgends für weniger als 650 Euro (Stand Okt 24).
Beispiel auch, ein USB-Stick oder Speicher-Karte mit Speicher von 2 TB, kostet überall mindestens 180 Euro. AliExpress bietet sowas schon für ein paar Euro-Cents an.
Hab den mal Just for Fun bestellt, weil ich wissen wollte, wie der Stick den PC 2 TB vorgaukeln kann.
Denn real waren es nur 16GB. Intern ist eine Software sozusagen eingebrannt, die sagt, "Ich bin 2TB gross". Nur, real 16GB.
Hier nur mal einen 1TB von Cyberport, der als sehr günstig gilt: https://www.cyberport.de/tools/search.html
Oder wenn dort Plagiate angeboten werden. Nicht bestellen, die gehen nicht durch den Zoll, werden auf deine Rechnung beschlagnahmt. Beispiel etwas von Apple, Samsung, Xiaomi, Lenovo, etc.
###################
Ich hab mir da einige Punkte als Priorität erklärt:
A) Bewertungen müssen viele vorhanden sein und die Gesamtbewertung darf nicht genau 5 Sterne sein.
Beispiel, wo ich nicht kaufe: