Motor einmal nicht warmgefahren, schlimm?

1 Antwort

Warm sagt schon das Wort :-))

Metall dehnt sich aus und das sollte gleichmäßig passieren. Kalte und warme Zonen könnten dazu führen das Metall reißt, man nennt es Haarriß, den sieht man fast nicht.

Aber ein schwacher Motor wird nicht so warm wie einer mit /500/ oder /1.000/ PS.

Öl verändert sich, warm wird es etwas flußiger. Wenn Öl auf einem Gegenstand ist, dann nennt man das Ölfilm. Es könnte passieren das der Ölfilm reißt und somit an einer Stelle weniger und /kein/ Öl wäre. Und Metall auf Metall verträgt sich nicht gut und die Stelle könnte rauh werden. Nennt sich dann meißt Kolbenfresser.

UnterhaltungNRW  29.05.2021, 22:10

Da müsste man schon eine Weile ohne Öl fahren. Kurzer Abriss ist keine Tragik.