Was genau bedeutet Sicherungsverwahrung?

3 Antworten

Was genau bedeutet Sicherungsverwahrung?

Die Verwahrung eines Täters nachdem die Haftstrafe verbüßt wurde. Die Sicherungsverwahrung soll die Allgemeinheit vor besonders gefährlichen Tätern schützen

jemand wird zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt, ist dann nach 15 Jahren eine Bewährung ausgeschlossen?

In der Regel liegt bei der Anordnung der Sicherungsverwahrung auch eine "besondere Schwere der Schuld" vor, wodurch eine Aussetzung der Reststrafe zur Bewährung nach 15 Jahren nur in Ausnahmefällen möglich ist.

Ist Sicherungsverwahrung angeordnet, so wird nach dem Aussetzen der Reststrafe der Täter in eine Einrichtungen zur Sicherungsverwahrung überführt.

Die Sicherungsverwahrung ist zeitlich nicht begrenzt, aber mindestens jährlich auf Notwendigkeit zu prüfen.

Ergibt die Prüfung, dass vom Untergebrachten keine weiteren erheblichen Straftaten zu erwarten sind, dann ist die Sicherungsverwahrung aufzuheben

Wenn der Richter sagt Lebenslänglich (also 15 Jahre) plus anschließende Sicherheitverwarung dann wirst du denn Rest deines Lebens in Gefängnis verbringen

Schestko  17.07.2024, 23:01

Falsch. Die Sicherungsverwahrung wird natürlich nur so lange vollzogen, wie sie sachlich gerechtfertigt ist, weil man annimmt, dass von dem Täter noch eine erhebliche Gefahr ausgeht. Liegen die Voraussetzungen nicht mehr vor, wird der Täter entlassen.

Webclon
Beitragsersteller

Ich finde es großartig, dass es so etwas gibt!

Gesellschaft2  17.07.2024, 22:13
@Webclon

Großartig ja aber nur in deutschland das ist die höchste Strafe die meistens nur für brutalen Mord ausgegeben wird wenn dieser Mensch schon anderweitig gewalttätig war deswegen wird er auch so selten verhängt und nicht einfach an jeden Mörder gegeben was gut ist