▪Wie lange ist "lebenslange Haft" in Italien?

2 Antworten

In Italien kann ein zu lebenslanger Haft verurteilter nach 26 Jahren freigelassen werden, wenn seine Reue als zuverlässig bewiesen gilt. Bei guter Führung ist sogar schon eine Freilassung nach 21 Jahren möglich.

Ferner ist bei in bestimmten Fällen eine Freilassung auf Bewährung noch früher möglich, wenn der Gefangene als nicht mehr gefährlich gilt.

Also alles ziemlich kompliziert.

21 Jahre bei guter Führung.

In der EU darf keine Strafe Lebenslang ausgesprochen werden!

SaltyCat  06.07.2021, 10:43

Schwierige Antwort. Tatsächlich muss Italien sein Rechtssystem überarbeiten, aber bis dahin gibt es dort Tatsächlich die Option auf lebenslange strafen, siehe von mir geposteten Artikel zum verfassungsgerichtsurteil von 2019 (ich gehe mal davon aus, dass das nicht sofort umgesetzt wurde)

StRiW  06.07.2021, 10:44
@SaltyCat

Gibt es in Deutschland ja auch über die Sicherheitsverwahrung.

SaltyCat  06.07.2021, 10:50
@StRiW

Die Sicherungsverwahrung ist nicht mit einer Haftstrafe gleichzusetzen. In der Sicherungsverwahrung ist dem delinquenten ein möglichst einschränkungsfreies Leben zu gewähren lediglich mit der Einschränkung, dass weitere Straftaten zu verhindern sind. Daher wird vor allem das Grundrecht auf freie Bewegung eingeschränkt, weitere Dinge nur, soweit sie relevant sind. Wenn z.b. zu erwarten ist, dass er Straftaten über Internet begeht oder vorbereitet, o.ä.

StRiW  06.07.2021, 10:52
@SaltyCat

So lange jemand sich nicht frei Bewegen kann ist seine Freiheit erheblich eingeschränkt.

SaltyCat  06.07.2021, 10:55
@StRiW

Natürlich ist sie das, keine Frage. Eine "normale" Haftstrafe umfasst aber weit mehr Einschränkungen als eine Sicherungsverwahrung. Bei letzterer entfällt ja der erziehungsauftrag, man hat akzeptiert dass die Person nicht resozialisiert werden kann, und muss nun die Sicherheit vieler über die Freiheit des einzelnen stellen.