Was genau bedeutet Einfahren?

5 Antworten

"Einfahren" bedeutet, von irgendwo her auf die Kraftfahrstraße auffahren. Das ist gemäß §18 Abs. 2 StVO bei Kraftfahrstraßen nur an Kreuzungen und Einmündungen erlaubt.

Du darfst nicht über einen Feldweg oder anderweilig wild auf die Straße auffahren.

AntonAntonsen  23.07.2024, 19:43
nicht über einen Feldweg

Auch ein Feldweg, der auf eine andere Straße führt, ist eine Einmündung. Wenn dem nicht so wäre, müsste man den Feldwegen in § 8 Abs. 1 Nr. 2 StVO, der ja die Vorfahrt an "Kreuzungen und Einmündungen" regelt, die Vorfahrt nicht explizit nehmen.

Daher ist die Einfahrt auf eine Kraftfahrstraße auch von einem Feldweg aus erlaubt.

„hinein fahren“

Zu Fuß betritt man, mit Fahrzeugen fährt man ein. Alles klar?!

Das bedeutet, auf die Straße draufahren, z.B. von einer Wiese oder einem Feldweg aus.