Neue Fahrschule verlangt 200€ Grundgebühr trotz bereits bestandener Theorieprüfung?

4 Antworten

Deswegen heißt es ja auch "Grundgebühr": weil sie ein pauschaler Bestandteil des Vertrages mit der Fahrschule ist, um die grundsätzlichen Kosten der Verwaltung zu ersetzen. Würde man alles einzeln in Rechnung stellen, wäre es wg dem Zusatzaufwand dafür auch deutlich teurer.

Und wenn Du in eine andere Fahrschule wechselst, muss diese ja auch erst mal alle Unterlagen etc noch mal selbst durchgehen, etliches vorbereiten und verwalten, Stunden erfassen, Rechnungen zusammenstellen usw., also genauso wie die vorherige auch.

Und genau dafür ist diese Pauschale gedacht. Warum sollte die Verwaltung der neuen Fahrschule umsonst für Dich arbeiten?

Ich habe die Fahrschule nicht gewechselt. Das bei einem Wechsel neue Gebühren anfallen ist normal. Weshalb willst du überhaupt die Fahrschule wechseln? Die Prüfung bleibt immer gleich schwer.

Nein du zahlst bei der neuen Fahrschule auch wieder. Genauso wirst du dort erstmals einige Fahrstunden nehmen damit überhaupt beurteilt werden kann wie weit du bist