was genau bedeutet eigentlich "rittig"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mit Rittigkeit meint man ein Pferd, welches durchlässig ist, stets an den Hilfen steht, seinem Reiter folgt, sich ohne Hilfszügel, Zwangsmaßnahmen usw. sehr schön reiten läßt. Rittigkeit erlangt man nur mit einer sehr guten Grundausbildung, basierend auf der Ausbildungsskala, artgerechte Haltung sowie Vertrauen zum Reiter.

Ein Pferd ist rittig, wenn es die Hilfen des Reiters mit reiner Leichtigkeit annimmt und diese im höchsten Maße umsetzen kann. Dies kann jedoch nur durch eine komplette Ausbildung erfolgen.

Ein Pferd, dasss nicht Taktrein geht, nicht Losgelassen ist, keinen Schub aus der HH entwickelt, keine Versammlung kennt etc., wird das nicht können, das erst durch diese Faktoren, die absolute Folgeleistung gewährt sein kann.

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, würde ich dir, wenn du es nicht schon getan hast, empfehlen, das Buch "Gymnasium des Pferdes zu lesen". Da steht drin, wie du zu einer solchen Rittigkeit gelangst, woraus sich dann von selber erschließt, was Rittigkeit ist.

Dennoch wird nie, das was für den einen Rittigkeit ist, für den anderen auch Rittigkeit sein.

ich denke das hat was mit pferden zu tun. das diese leicht zu reiten sind usw.