was bedeutet es wenn ein pferd viel go hat?

7 Antworten

Das bedeutet, dass es einen sehr erfahrenen Reiter benötigt, der sein Temperament zügeln kann. „Zügeln“ mehrdimensionale übertragenen Sinn, denn grade solche Pferde verlangen meist eine weiche Hand, weil sie das Tauziehen sofort gewinnen und erst recht rennen, wenn siebzig viel Druck im Maul bekommen.

Der Versammlungsbereitschaft tut das keinen Abbruch; im Gegenteil: echte Versammlung ist ziemlich anstrengend für das Pferd, und ein fleißiges Pferd ist daher auch viel eher bereit, Last aufzunehmen, als ein Energiesparer. Aber man muß es eben händeln können.

Das heißt salopp ausgedrückt, dass das Pferd flott unterwegs ist. Also schnelleres Tempo mag und uU auch gerne mal noch schneller werden möchte, auch wenn der Reiter das in dem Moment nicht so gerne hätte. Versammeln kann man diese Pferde trotzdem und "schlimm" ist das an sich auch nicht. Es kommt eben auch drauf an, was man mag, was/wie man reitet. Ein Springpferd ohne "Go" ist in höheren Klassen raus, ein Freizeitpferd mit viel "Go" ist für den gemütlichen Wanderreiter evtl. zu viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Interessante Antworten.

Für mich hat viel Go nicht so viel mit Temperament zu tun, sondern wie gut es Gangverstärkungen gehen kann. Also einen guten Mittel- und sogar starken Trab, die ja immer aus der Versammlung heraus geritten werden müssen.

Manche Pferderassen, so laufeifrig sie auch sein mögen, haben für mich nicht viel Go, weil das ihre Gänge nicht hergeben. Lippizaner, auch die aus Wien, die meisten Araber, Spanier.etc.. zeigen im Mittel- und starken Trab eher rasende Nähmaschinengänge. Darum übrigens gibt es in der echten Klassik keine Gangverstärkungen. Es sieht bei diesen Pferden einfach nicht gut aus.

Hey,

das heißt das das Pferd flottiger unterwegs ist.

Schnell ist, gern mal Gas gibt. LG🍀😊🌟

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

Meine Araberstute hat zB viel ‚go‘

Das heisst eigentlich wenn Pferde schnell sind und viel Ausdauer haben und auch mal gerne Gas geben.

Solche Pferde kann man aber auch Versammeln etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung