Was genau bedeutet 14. Lebensjahr beendet?

4 Antworten

Wenn du das 14. Lebensjahr vollendet hast, bist du 14.

Denn das 1. Lebensjahr geht von 0 bis 1.

So wie das Jahr 2024 zum 21. Jahrhundert gehört u. nicht zum 20.

Verstehe aber auch nicht, warum die das so kompliziert formulieren, könnten ja auch einfach "mindestens 14 Jahre alt" schreiben.

Das 14. Lebensjahr beginnt nach dem 13. Geburtstag und endet, wenn du 14 bist. Dann würde das 15. Lebensjahr beginnen.

Man muss allerdings auch als Jugendlicher nicht zwingend in die JU. Ich bin mit Anfang 20 beigetreten, also auch noch JU-Alter, und bin nie in der Jungen Union gewesen, sondern gleich der Hauptpartei beigetreten. Die sind sowieso strittig, da sie am extremen Rechtsaußenrand der Union fischen und teilweise Ansichten fast schon wie eine Burschenschaft haben - mir waren die immer zu konservativ bis auf ein paar wenige, die da aber in der Regel ausgesondert weredn, weil sie nicht konservativ genug sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An deinem 14. Geburtstag beginnt dein 15. Lebensjahr.

Also kannst du ab diesem Tag (14. Geb.) dort eintreten.

Das 14. Lebensjahr vollendest du an deinem 14. Geburtstag. Ab diesem Tag beginnt für dich das 15. Lebensjahr.