Der JU beitreten (Junge Union)?

6 Antworten

Bevor du eintrittst solltest Du Dich erst mal erkundigen, wo sich die JU bei Dir in der Stadt / Gemeinde trifft und zu solch einem Treffen gehen. Dort wird man Dir gerne alle Fragen beantworten und gleichzeitig hast Du die Chance zu sehen, ob das wirklich etwas für Dich ist. Du musst auch nicht gleich beim ersten Mal eintreten, sondern kannst an mehreren Treffen teilnehmen.

  1. Den genauen Betrag legt dein Kreisverband fest. War jedenfalls damals bei mir in NRW so. Ich musste nichts bezahlen, da kein Beitrag erhoben wurde.
  2. Du musst an keinen Veranstaltungen teilnehmen. Wenn Du dich in ein parteiinternes Gremium wählen lässt, solltest du aber an dessen Sitzungen teilnehmen. Alles andere macht einen schlechten Eindruck. Zwingen kann man Dich aber auch dazu natürlich nicht.
  3. Du kannst grundsätzlich an allen Veranstaltungen der JU teilnehmen - das betrifft Stammtische, Mitgliederversammlungen, Delegiertenversammlungen oder Wahlkampfhilfe für die CDU. Genauere Informationen dürftest du von deinem Kreisverband per E-Mail oder persönlich erhalten.
  4. Was mich persönlich interessieren würde: Warum hast du dich genau für die Jugne Union entschieden?
Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Gut gemeinter Rat von mir als JU'ler....

Tu es nicht, warum ? Weil diese JU-Stadtverbände meistens aus eingearbeiteten Cliquen bestehen, die sich selbst alle aus ihrer Stufe oder ihrem Job kennen. Ich selbst wurde nie wirklich aufgenommen und war immer nur ein Nebenprodukt das ab und zu nur für die Vorstandswahlen gut war.

Du willst was bewirken ? Dann trete gleich der CDU bei, alles andere ist Zeitverschwendung von Talent.

Hoffentlich habe ich dich nicht entmutigt, noch viel glück !

Erstens ist es kein Vertrag, sondern eine Mitgliedschaft, kann von daher von jetzt auf gleich gekündigt. Bzgl. der Beiträge werden sie sich an der "Konkurrenz" orientieren, also wohl 2-3€/mtl. bei Schülern/Azubis/Studs

Und teilnehmen musst du an gar nichts

Apfelkind86  11.03.2018, 19:48

Auch eine Mitgliedschaft kann nicht ohne Kündigungsfrist einfach sofort gekündigt werden.

iQMastermind69  11.03.2018, 20:17
@Apfelkind86

Eine Parteimitgliedschaft kann ich von jetzt auf gleich durch Rückgabe des Parteibuches erklären.

Die Beiträge sind weitestgehend gering und können von den Kreisverbänden erhoben werden

einfach auf die Homepage der JU oder des JU Kreisverbandes bei dir gehen

Müssen tust du gar nichts

Alles freiwillig

Bist du allerdings iwo im Vorstand oder anderweitig im Gremium oder eben mit einer höheren oder gar leitenden Aufgabe oder Rolle betraut ist es natürlich teils verpflichtend oder macht einen besseren Eindruck

Teilnehmen kannst du an Wahlkampfhilfe, JU oder CDU Veranstaltungen, Treffen , Versammlungen und anderweitigen Aktionen und politischen Aktivitäten

Die JU bringt sich ebenso ein mit eigenen Ideen, Anträgen, Vorschlägen und auch mit Mitarbeit und,, Oppositionsarbeit " innerhalb der Union