Warum hat Magnesiumoxid und Aluminiumoxid eine deutlich größere Schmelztemperatur als Natriumchlorid(Kochsalz)?

1 Antwort

Im Kochsalz hast du Na+ und Cl- Ionen. Diese sind im Verhältnis 1:1 vorhanden und besitzen beide nur eine einfache Ladung.

Bei MgO hast du Mg(2+) und O(2-). Die sind also beide zweifach geladen.

Bei Al2O3 hast du Al(3+) und wieder O(2-). Hier also sogar ein 3 fach geladenes Ion. Hier ist das Verhältnis 2:3.