was geht da eigentlich ab bei israel und palestine?

1 Antwort

Am 7. Oktober hat der Krieg damit begonnen, das Hamas-Terroristen (Radikale Islamisten aus Palästina) in Israel einmarschiert sind, ein Musikfestival angegriffen und über 5000 Raketen aus dem Gazastreifen (Palästina) nach Israel geschickt haben. Dabei haben sie auch mehrere hundert Geiseln genommen, von denen einige inzwischen gesichert Tot sind, andere sicher leben und dritte nicht sicher sind. Die Geiseln wiesen Spuren von Folter auf.

Daraufhin hat Israel der Hamas den Krieg erklärt und erläutert, dass man nicht aufgeben werde, bevor die Hamas komplett zerstört ist. Oberstes Ziel des Israelischen Militärs ist laut eigenen Angaben also die Zerstörung der Hamas.

Die Hamas scheint allerdings in Palästina die Bevölkerung auszunutzen, indem sie Hilfsgüter abfängt und Zivilisten als menschliche Schutzschilde nutzt, indem sie sich unter Krankenhäusern etc versteckt.

Israel hingegen wird wegen des radikalen Vorgehens in Gaza Völkermord und Kriegsverbrechen vorgeworfen, was die Regierung abstreitet.

Seitdem ist die Welt gespalten darüber, ob man jetzt Israel oder Palästine unterstützen soll wegen dem Überfall oder den Zivilisten und ab wann Äußerungen als Antisemitisch oder Islamfeindlich gelten.

Ich hoffe das war neutral genug, ich hab’s versucht.

Winterlimonade  13.06.2024, 23:04

Das stimmt so, aber ich möchte dennoch noch einige Dinge anmerken, weil mit deinem Text ein leicht schiefes Bild entsteht.

Du schreibst "Hamas-Terroristen" - was impliziert, dass es eine kleine "terrorgruppe" innerhalb der Palästinensischen "Zivilgesellschaft" gibt. Das ist nicht der Fall. Mindestens 70 Prozent der Palästinenser unterstützen die Hamas und befürworten die Taten - das haben neuste Umfragen ergeben. Es ist also nicht nur "der Angriff einer kleinen Terrorgruppe" sondern praktisch der "regulären, vom Volk unterstützten Armee" dieses Gebiets.

Man kann also nicht sagen, dass es "nur ein paar faule Äpfel" sind, die sich in dem großen Korb voller "netter Äpfel" verstecken. Ein großer Teil der Bevölkerung hat den Angriff mit Freudentänzen auf der Straße, davon existieren Videos, gefeiert. Eine Palästinenserin sagte "Es ist der schönste Tag in meinem Leben" als die Raketen flogen.

Die Hamas scheint allerdings in Palästina die Bevölkerung auszunutzen, indem sie Hilfsgüter abfängt und Zivilisten als menschliche Schutzschilde nutzt, indem sie sich unter Krankenhäusern etc versteckt.

Das scheint nicht nur so, sondern ist tatsächlich so und nicht versehentlich, sondern gewollt, um Israel für den Tod von "Zivilisten" international schlecht dastehen zu lassen. Hierfür gibt es eine ganze "Elendsindustrie", spöttisch "Pallywood" genannt, in der gezielt Fake-Bilder und Videos gedreht werden, um möglichst viele gruselige tote Kinder und Frauen darzustellen. In nicht wenigen Aufnahmen, die im Internet, auch auf Youtube, kusieren, sieht man die "Making offs" von diesen Videos, wo "tote Kinder" lachen, weil sie nicht verstehen, was sie gerade lustiges tun und wieso sie still sein müssen.

Stichwort Hilfsgüter: Die werden zuhauf geschickt, aber praktisch nichts kommt bei den Zivilisten an, sondern unterstützt nur die Hamas, in ihrem "ewigen Jihad" dessen Ziel die Zerstörung Israels ist - steht so auch in ihrer Grundungscharta. Die USA haben z.B einen gewaltigen, schwimmenden Hafen für, ich glaube, 400 Millionen Dollar an der Küste errichtet - wem er geholfen hat, war die Hamas, die nun weiter in ihren - von der EU und dem Ausland finanzierten Bunkern und Tunneln weiter ausharren und immer noch weiterkämpfen.

Israel hingegen wird wegen des radikalen Vorgehens in Gaza Völkermord und Kriegsverbrechen vorgeworfen, was die Regierung abstreitet.

Was halt auch Irrsinnig ist - wenn dem so wäre, wäre es der schlechteste Völkermord aller Zeiten - und damit kennens ich die Juden zu ihrem eigenen Leitwesen aus - deren Bevölkerung hat sich immer noch nicht vom Holocaust erholt, während die Palästinensische Bevölkerung von 1950 bis heute von 250.000 auf fast 2,5 Millionen angewachsen ist.

Neulich kochte wieder "Alle Augen auf Rafah" ein Bombardement auf ein Flüchtlingslager hoch, in dem angeblich unzählige Menschen starben. Was kam heraus? Es war eine kleine Rakete, die zwei Hamas-Anführer töten sollte - und versehentlich ein Waffenlager der Hamas unter dem Flüchtlingslager hochgejagt hat.