Warum trenden zum Israel Gaza Konflikt in sozialen Netzwerke teilweise hunderttausendfach hashtags mit #genocide?

3 Antworten

Mir ist schon allgemein aufgefallen das im Englischen Sprachraum der Begriffe Genozid, häufiger und weniger Exklusiv verwendet wird als im Deutschen.

Persönlich halte ich die Situation in Gaza auch für sehr schlimm, aber als Genozid würde ich es nicht bezeichnen.

Weil sehr viele Experten der Meinung sind, dass Israel einen Genozid an Palästinensern begeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Weil Israel sich aktuell dem Vorwurf stellen muss, Völkermord zu betreiben. Der Prozess vor dem internationalen Strafgerichtshof hat begonnen. Sollte die Klage Erfolg haben, wird Israel wegen Völkermordes in die Geschichte eingehen.

Muss man sich mal vorstellen, nicht mal 100 Jahre nach dem Holocaust wird der Nachfolger-Staat der Überlebenden zum Völkermörder.

Silicium58  13.01.2024, 13:20

Bei der Vorstellung wird es auch bleiben müssen. Die meisten, die eine Verurteilung für wahrscheinlich halten, haben sich nie mit dem Völkerrecht beschäftigt.