Was geht beim Schweißen an der Fügestelle vor sich?

1 Antwort

...indem der Werkstoff der zu fügenden Bauteile örtlich aufgeschmolzen wird und sich die Schmelzen der Fügeteile vereinen und vermischen. Nach abkühlen besteht die Schweißnaht aus der erstarrten Mischung der Werkstoffe der gefügten Teile und eventuell einem möglichst gleichen Zusatzwerkstoff, der zumeist als Draht zugeführt wird. Hierdurch ist eine Stoffschlüssige Verbindung entstanden, durch die Wärmeeinwirkung und Verlust einer möglichen Walz oder Schmiedestruktur ist die Materialfestigkeit in der Schweißnaht zumeist verringert, dies kann aber auch durch die Wahl eines höher festen Werkstoffes des Zusatzdrahtes vermieden werden.

Beim Löten werden die zu fügendebn Teile nicht aufgeschmolzen, sondern nur der Zusatzwerkstoff, hier Lot genannt. An der Kontaktstelle vom erhitzten Grundwerkstoff der Fügeteile und dem aufgeschmolzenen Lot, entsteht eine dünne Legiererungsschicht, welche auch hier zu einer Stoffschklüssigen Verbindung führt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung