Ist schweißen teuer?

Gerüst - (Eisen, Stahl, schweißen)

5 Antworten

Ein Kinder.Turngerät.....

Wenn der "Händler" das für 90€ macht ist das voll OK: wenn er da auch noch das  Material dabei hat... zuschlagen....! So ein Angebot bekommst nie wieder!

Schweißen ist schon Teuer, aber wenn man es selbst mache kann, dann tut man das um es sich zu sparen, weil man generell bei Handwerkern oder Handarbeit extra blecht. Wir wäre es zu teuer aber ich denke der Preis ist in ordnung. Musst du wissen.

Wenn Du Dir das in einem gewerblichen Betrieb für Metallbau zusammenschweissen lässt, so musst Du dort alleine schon mal die Stundensätze des Schweissers / Schlossers berücksichtigen.

Denn für seine Mitarbeiter muss der Firmeninhaber neben dem ausgezahlten Lohn pro Stunde auch Sozialabgaben ( Arbeitgeberanteile ), Steuern, Material und Energie e.t.c. mit in der Kalkulation berücksichtigen.

Wenn das Gerüst in einer Stunde zusammengeschweisst werden kann, so erscheinen die aufgerufenen 90 Euro bei einem gewerblichen Fachbetrieb dafür dann durchaus realistisch.

Identicz
Beitragsersteller

Nein, eigentlich macht es ein bekannter und es dauert um die 4 Tage, mein Vater muss jedoch mithelfen

Parhalia  04.08.2016, 22:27
@Identicz

Muss das Rohrmaterial in sich dann auch noch mit einkalkuliert werden und zudem noch zugeschnitten und zum schweissen vorbereitet ? ( was ja zusätzliche Arbeitszeit und Kosten bedeutet )

Meine erste Vermutung bezog sich wie gesagt auf vorbereitetes Material, welches entsprechend der Vorgaben nur noch zusammengeschweisst werden muss .( halt in einem gewerblichen Betrieb )

Was da privat lüppt, dass müsstest Du dann mal genauer aufschlüsseln.

 - Rohre mit im Preis ?

 - Zuschnitt / Vorbereitung mit im Preis ?

 - welche Masse hat die Konstruktion und aus welchem Material besteht sie ?

 - welches Schweissverfahren kommt zum Einsatz ?

 - welche ( reine ) Arbeitszeit kalkuliert der Bekannte für seinen eigenen Anteil an der Arbeit ?

Da bist du mit 90€ gut bedient!

Überleg mal was Habdwerker heute für Std löhne haben...

Nur mal als Bsp, der Miele Kd Dienst aus der Nachbarstadt!!! wollte 150€ nur für die Anfahrt haben!

Mit Vorbereitung, Schweißgang und ggf. Entfernen der Schlacke etc. ist das sogar eher preisgünstig, wenn man es nicht selbst kann.