Vor- und Nachteile vom Schweißen?

4 Antworten

Vorteile beim Schweißen:

  • stabile, belastbare Verbindungen
  • Stoffschlüssig, nicht lösbar
  • relativ einfach herzustellen
  • in nahezu jeder Position und Umgebung umsetzbar (es gibt auch Unterwasser-Schweißungen!)
  • bedingt Verbindungen unterschiedlicher Materialien möglich
  • preiswerte Verbindung

Nachteile:

  • Aufwändige Vorbereitung wie entlacken, entrosten, anfasen, vorwärmen nötig
  • ggf aufwändige Nachbearbeitung wie glühen (entspannen) reinigen... nötig
  • Je nach Verfahren wird viel Wärme eingebracht
  • Spannungen und Verzug der Bauteile beim abkühlen der Verbindungen
  • Belastungen des Arbeiters durch UV-Strahlung, Wärme und Schweißrauche. Dadurch auch eine:
  • höhere Unfallgefahr (Verbrennungen des Arbeiters, umliegender Bauelemente Brandgefahr durch Funkenflug...)
  • Reparaturen sind viel schwieriger, als z.B. bei Schraubverbindungen. (Ausschleifen der alten nähte bei Bruch, neue Verbindung in Zwangslage wieder herstellen.... Anders bei schraube: lösen, schraube raus, neue rein, anziehen... ggf Drehmoment... fertig

Ob schweißen jetzt teurer ist als zB schrauben, ist fragwürdig und kommt darauf an, wie man vergleicht. Ich kann im Baumarkt eine Bohrmaschine kaufen für 100€ oder aber Profimaschinen für mehrere 1000€ ebenso aber auch bei Schweißgeräten. Hier brauche ich natürlich Elektroden oder Gas & Draht. Beim Bohren brauche ich auch Zubehör wie Bohrer, Senker, Reibahlen..... Den finanziellen Einsatz zur Beschaffung entsprechender Gerät würde ich daher nur am Rande einsetzen.

z.B eine Laserschweißanlage von Trumpf (TLC 6000) kostet round about 1.500.000€ Dafür ist die schneller als jeder Schweißer, Verzugarm, hohe Festigkeit......

Vorteile: Eine Schraub-, Kleb- oder Einhaklose Verbindung und daher genauso hitzebeständig und Belastbar wie der Rest des Werkstückes.

Gute Optik und (meist flach bzw in Form des Werkstückes) daher einfach Überlackierbar und weiterverarbeitbar

Nachteile: Zeitaufwändig, Teuer (da Schweißgerät + Ausrüstung + Material + speziellen Fachmann benötigt wird), extreme Hitze daher muss man Werkstück meist ausbauen bzw kann im Auto berreich meist nicht deswegen schweißen (z.B. würden Plastikteile kaputt gehen).

Man braucht trockene Räume bzw trockenes Wetter!

Nachteil: Gefahr von Schweißverzug aufgrund der hohen Hitzeienwirkung!

Ansonsten hat EddiR schon recht viele gute Antworten aufgezählt!

Ein nachteil ist das eine schweissverbindung nicht zerstörungsfrei lösbar ist, im gegensatz zur schraubverbindung zum beispiel, als vorteil sollte man erwähnen das konstruktiv kaum grenzen gesetzt sind und sich viele werkstoffen verschweißen lassen. Ansonsten schliesse ich mich meinem vorredner an...