Schweißer Ausbildung

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, genau das mache ich gerade. Ich bin in Kurzarbeit und bekomme diese Ausbildung deshalb über das Projekt WeGebBau (oder so ähnlich) vom Arbeitsamt (oder wie immer das heisst) bezahlt. Die Ausbildung mache ich an der Teutloff-Schule bzw. Akademie. Oskar Kämmer Schule (in Braunschweig) bietet das auch an. Ferner sollte das noch über die DAA (Deutsche Angestellten Akademie) und ähnliche Institutionen möglich sein. Die meisten (eigtl. alle) meine Kollegen sind arbeitslos und bekommen das deshalb vom A-Amt bezahlt.

Natürlich kann man Schweissen auch im Zusammenhang mit einer adäquaten Ausbildung wie z.B. Metallbauer erlernen. Das ist aber, glaube ich, nicht so ausführlich.

Bei mir dauert das ganze ca. 6 Monate, was so ziemlich Spitze ist. Ich mache MIG/MAG (Schutzgas) 1-6, also bis zum Rohrschweisser und Lichtbogenhand (E-Schweissen) 1-6. Jedes Modul dauert ca. 2 Wochen.

Alle Infos bekommst du vom A-Amt oder einer der o.g. Akademien.

Kristijan
Beitragsersteller

man mus da aber zuvor keine ausbildung gehabt haben,man lernt es einfach so oder,durch z.b dieses seminar

Firstheavy  20.01.2011, 21:57
@Kristijan

ist völlig egal, ob du eine Ausbildung hast oder nicht oder was für eine.

Kristijan
Beitragsersteller
@Firstheavy

wenn ich das dann vollendet habe zählt das dann als ausbildung und ich komme auch so rein z.b beim kfz oder so

Firstheavy  22.01.2011, 20:27
@Kristijan

wenn du das vollendet hast kannst du europaweit als Schweisser in dem Bereich tätig werden, den du als Schweisser gelernt hast, also z.B. nur Blech oder auch Rohr oder Alu, Edelstahl. Wie auch immer, das steht dann in Deinem Schweisserpass.

Im KFZ Bereich dürfte das dann eher schwierig werden, weil dort ja meistens auch die Ausbildung zum KFZ-Schlosser bzw. Mechatroniker erforderlich ist. Allerdings bei den großen Autobauern werden auch reine Schweisser beschäftigt. Viele bei uns haben eine Stelle in Aussicht und werden dann genau auf die Wünsche des zukünftigen Arbeitgebers trainiert.

NilsDerso  09.09.2012, 03:13

Hallo . Ich bin 14 Jahre alt , suche nach Antworten wie ihrer schon seid Tagen , wurde aber nicht fündig . Jetzt hoffe ich , dass sie/du mir helfen können/ kannst . Kann man diese 6 monatliche lange Ausbildung schon mit 16 machen ? Normalerweise erlernt man das "schweißen" ja durch Berufe wie Metallbauer oder Schlosser , diese Ausbildungen dauern aber 3 - 4 Jahre ,, das wundert mich . Kann ich nach dieser 6 monatlicher langer Ausbildung ( z.b. mit dann mit 17 ) mich bei einer Firma bewerben und direkt den " vollen Gehalt / Lohn " erhalten ? Das heißt dann nicht mehr eine 3 - 4 jährige ausbildung abschließen müssen ? Würde mich auf eine Antwort freuen . Mfg Nils .

Ausbildung Grundlage Eidg. Verordnung vom 25.8.2009 Dauer 4 Jahre Bildung in beruflicher Praxis In einem Fahrzeugbaubetrieb oder in einer Carrosseriewerkstatt Schulische Bildung 1 Tag pro Woche an der Berufsfachschule Berufsbezogene Fächer: Technische Grundlagen (Rechnen / Physik, Elektrotechnik, Stoffkunde, Fertigungsverfahren), betriebliche Grundlagen (Betriebslehre, Arbeitsplatz, Vorschriften), Fahrzeugtechnik (Elektrik / Elektrotechnik, Pneumatik, Hydraulik, Triebwerke, Fahrzeugdynamik), Herstellung und Instandhaltung (Zeichnen, Fahrwerk, Fahrzeugaufbau) Überbetriebliche Kurse Zu verschiedenen Themen Berufsmatura Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule besucht werden. Abschluss Fähigkeitszeugnis "Fahrzeugschlosser/in EFZ" Quelle: http://www.berufsberatung.ch/dyn/1199.aspx?data=activity&id=2948&searchabc=F

Kristijan
Beitragsersteller

vielen dank :)