Was gebt ihr pro Person die Woche für Lebensmittel aus?

8 Antworten

Also ich empfinde das als viel. liegt aber daran dass ich noch nicht einmal für zwei Personen so viel ausgebe und als einzelperson im Schnitt gerade mal etwas mehr als ein Drittel davon.

Aber das hängt ja auch immer davon ab, was man einkauft und wo man einkauft. Und auch wie man sich ernährt, ob man täglich frisch kocht und wirklich alles verarbeitet was in der Küche anfällt oder ob man viel Fertigzeug zu sich nimmt oder viel knabberzeug kauft, viele tierische Produkte oder eher weniger usw.

Wir liegen hier im Schnitt bei etwa 20-25€ pro Person und Woche und kommen damit sehr gut hin. und das obwohl wir in Österreich leben und hier die Preise im Vergleich zu Deutschland teils etwas höher sind für einzelne Produkte. Und in diesen 20-25€ sind auch nicht nur Lebensmittel drin sondern auch Getränke (bzw eine SodaStream Kartusche), hygienezeug und Putzmittel. Wobei wir Getränke nur 1x im Monat kaufen, da wir eben mit einer Kartusche gute vier Wochen hinkommen. Und auch Putzmittel und hygienezeug kaufen wir nur alle jubeln Monate mal wenn nicht sogar nur einmal im Jahr neu weil wir damit sparsam umgehen.

Verzichten müssen wir trotzdem auf nichts und das obwohl unser Budget wirklich sehr niedrig ist. Aha es wird ja auch wirklich ausnahmslos täglich frisch gekocht, ich stelle sehr viel selber her und kaufe es gar nicht erst fertig, nutze ab und an auch mal to good to go oder rettertüten, achte extrem stark auf Angebote und MHD Ware, kaufe Gemüse fast ausschließlich nach Saison, kaufe ausschließlich No Name und keine Marken, es gibt selten und wenig tierische Produkte bei uns und ich verarbeite wirklich alles was in der Küche anfällt auch weiter.

So musste ich in den letzten fast 15 Jahren unser Budget nicht einmal erhöhen und wie gesagt wir verzichten auf nichts. Haben sogar trotz des niedrigen Budgets einen sehr gut gefüllten Vorrat so dass ich auch mal gut eine Woche ohne einzukaufen rum bekomme (denn da würde dann nur das frische Gemüse fürs Frühstück fehlen)

Ich gebe pro Woche 40-44 Euro aus. Am Ende des Tages musst du selbst mit deinem Geld haushalten.

Ich habe heute exact 38 Euro für eine Woche ausgegeben. Ich koche selbst.

Ich sehe hier so viele, die sehr viel Zahlen.

Es sollten 50€ - 70€ sein.

Ich zahle nur 28€ - 42€

HikoKuraiko  15.12.2024, 08:02

Und ich zahle sogar noch weniger. Liege im Schnitt bei 20 bis maximal 25€ in der Woche und zahle davon alle Dinge des täglichen Bedarfs. Und das komplett ohne auf irgendwas zu verzichten

Philip716  15.12.2024, 17:12
@HikoKuraiko

Ganz genau!

Einfach mal etwas Überblick, dann kommt man auf dein Ergebnis!

HikoKuraiko  15.12.2024, 19:40
@Philip716

Richtig. und einfach mal überlegen was man wirklich braucht und dann auch nur das kaufen. Denn oft kauft man ja auch Dinge die eigentlich überhaupt nicht nötig sind nur weil man sie jetzt gerade haben will. Und dann wird natürlich auch einiges weggeschmissen weil es eben nicht gegessen wird

Jetzt habe ich halt einen kleineres Budget und kaufe somit auch wirklich nur das was nötig ist und vielleicht mal das ein oder andere extra was dann aber auch wirklich verarbeitet wird

Ich bin bei rund 80€ pro Person pro Woche.