Was gebt ihr eurem Hund bzgl Reiseübelkeit?

2 Antworten

Längere Reisen/Fahrten werden meist geplant. Der Hund bekommt vor Reiseantritt mind. 15 Stunden vorher keinerlei Futter mehr, nur Wasser.

In der Apotheke gibt es Rescue Tropfen, die dem Hund bereits am Abend vor der Reise gegeben werden, gleich morgens nochmal und alle 2-3 Stunden.

Möglich, dass der Hund trotzdem stark speichelt, deshalb immer Wasser in Fahrtpausen alle 2 Stunden anbieten und wenigstens 10 Min. mit ihm laufen. Erbrechen wird er kaum. Nimm genügend Handtücher oder Decken zum wechseln mit. - Das zu Fahrten über 4 Stunden.

Immer gilt, eine gut gesicherte Hundebox in der der Hund, seine für ihn bequemste Position einnehmen kann. Diese wird mit einem leichten Baumwolllaken (wichtig, luftdurchlässig) abgedeckt. Denn vielen Hunden bereiten Sichtreizungen durch Geschindigkeit zusätzliche Probleme.

Habe auch einen Auto- Kotz- Hund. Durch o.G. geht es ihm besser, steigt mittlerweile gern ins Auto und speichelt zumindest auf kürzeren Strecken nicht mehr. Ab 2 Stunden Fahrzeit wird es trotzdem vom Speichel nass. Auf Langstreckenfahrten muss ich die Unterlagen mehrmals auswechseln. Die Rescue Tropfen sind immer dabei.

Frag deinen Tierarzt! Der kennt sicher auch andere Möglichkeiten.

katjaleinchi
Beitragsersteller

Die hat nur die chemiekeulen - aber das wäre eher was für lange Autofahrten (4 Stunden+)