Was gebt ihr eurem Hund bei Reisekrankheit?

4 Antworten

Versuch es mal mit Nux Vomica. Das hat mein Hund bekommen, als er in dem Alter das Autofahren nicht vertragen hat. Bei meinem Hund hat es nicht geholfen, die Reiseübelkeit hat sich aber "verwachsen". Als er ca. 9 Monate alt war hatte er bei einer sechstündigen Fahrt in den Urlaub kein Problem mehr und danach nie wieder (er ist jetzt 11 Jahre alt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Fahrstil anpassen: starke Bremsungen, schnelle Kurvenfahrten,... vermeiden.

Den Hund im Fußraum vorne einen Platz einrichten, damit er nicht nach draußen schauen kann.

Wenn alles nichts hilft, muss der Tierarzt ein passendes Medikament verschreiben.

NoLies  05.02.2023, 22:06
Den Hund im Fußraum vorne einen Platz einrichten, damit er nicht nach draußen schauen kann.

Der Hund muss entsprechend gesichert sein. Im Fußraum hat dieser nichts zu suchen. Auch schon wegen den Airbags. Eine entsprechende Box ist hier deutlich besser und entspricht auch der StVO.

NoLies  05.02.2023, 22:20
@TheoBN

Nicht meine Meinung, sondern Fakt. Siehe StVO. Ein Hund hat im Fußraum wirklich absolut nichts zu suchen. Punkt. Kann da garnicht entsprechend gesichert werden. Eine Box ist für den Hund auch deutlich entspannter. Kannst du jeden entsprechenden Trainer fragen. Im Fußraum wird der Hund immernoch aus dem Fenster kucken können.

Lies dir das mal durch vielleicht hilft das weiter

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20697

allerdings würde ich bei einem so jungen Hund keine Medikamente geben und erst mal schauen, ob sich das nicht wirklich von selber gibt wenn er älter wird.

außerdem spielt es eine Rolle, wie der Hund transportiert wird .
Am besten ist eine stabile Box im Kofferraum. Der Hund sollte während der Fahrt nicht rausschauen können.

Hund in eine gesicherte Box, die so platziert wird, dass Hund nicht aus dem Fenster schauen kann. Zuvor natürlich Boxentraining.

Zunächst kurze sehr Strecken üben. Hund raus, bevor er kotzt und "Party feiern" . Er soll das Prozedere als Vorstufe mit einem tollen Erlebnis verknüpfen.

Sehr gute Erfahrungen habe ich bei meinem reisekranken Hund mit Rescue Tropfen gemacht. Ab Abend vor einer langen Reise wird auch nicht mehr gefüttert. Wasser ja, immer und überall zu jeder Gelegenheit und alle 2-3 Stunden Stopps. So haben wir zwar sabbernd, aber ohne Ko.... über 1000 km am Tag geschafft.

Generell habe ich all meine Hunde vor längeren Autofahrten nie gefüttert, denn egal wo es hingeht, ein wenig Aufregung ist ja immer dabei und da ist ein voller Magen nicht gut. Es schadet keinem Hund 1-2 Mahlzeiten mal auszusetzen.