Mein Hund bellt neuerdings immer im Auto, was hilft um ihr das wieder abzugewöhnen?
Neuerdings bellt unsere Hündin immer beim Autofahren. Was kann mann da machen? Hundebox, Fenster verdunkeln, bestimmtes Training? Wer hat einen Tipp. Ich habe nichts verändert, jedenfalls nicht bewußt.
4 Antworten
Ist mal irgend was unangenehmes passiert kurz bevor sie damit angefangen hat das sie bellt? Kann es Panik sein?
Lustig das ich auch Hunde kenne die auch aus Panik im Auto bellen.
Ich hab Ahnung, ob du das nun findest oder nicht ist nicht mein Problem.
Zudem wenn ein Hund plötzlich im Auto bellt wenn er vorher immer ruhig war hat das auch nicht mit territorialem Verhalten zu tun. Denn das hätte er dann auch von Anfang an gemacht.
Und wenn der Hund einmal ne negative Erfahrung gemacht hat im Auto kann es auch Angst sein und das war meine Sache die ich heraus finden wollte.
In welchen Situationen bellt der Hund denn?
Die ganze Fahrt über?
Nur am Anfang?
Erst am Ende?
Nur, wenn er Hunde sieht?
Wenn jemand zu nahe ans Auto kommt (Rad- oder Motorradfahrer, die an der Ampel hinter einem stehen)?
Wo ist der Hund während der Fahrt untergebracht (Rücksitz, Fußraum, Kofferraum)?
Der Hund sitzt im Kofferraum. Sie bellt erst wenn ich losgefahren bin, die ganze Zeit. Das geht jetzt seit 3 Wochen so, und ich weiß nicht was der Auslöser war.
Was macht sie, wenn eine Begleitperson mitfährt und der Hund im Fußraum sitzt? Haste das mal ausprobiert?
Ich würde vielleicht auch mal ausprobieren, sie in eine Box zu setzen während der Fahrt.
Vielleicht ist sie ja aufgeregt, weil es irgendwo hin geht, wo ihr was tolles erlebt - in den Wald oder so?
Macht meiner auch immer aber nur kurz wenn ich los fahre oder wenn hinten der Scheibenwischer angeht.
Dafür gibt es ein Srüher-nein,da kommt nichts raus,es macht nur dieses Zischgeräusch. Das mögen Hunde garnicht. Funktioniert einwandfrei. Schau mal bei Fressnapf oder Zooplus.
Ich finde es wichtig, zuerst rauszufinden, warum der Hund plötzlich im Auto bellt. Dann kann man das Problem gezielt angehen und riskiert keine Fehlverknüpfung.
Was, wenn das Zischgeräusch den Hund so sehr erschreckt, daß er spätestens dann in Panik gerät, weil ihm in seinem sicheren Umfeld (viele Hunde betrachten "ihr" Auto als einen extrem sicheren Raum) so etwas widerfährt? Damit riskiert man im schlimmsten Fall, daß der Hund nie mehr ins Auto einsteigen möchte.
Nein,so schlimm sind die Dinger garnicht. Man kann auch selber ssscht sagen und den Hund ermahnen. Mit der richtigen Energie fumktioniert das auch.
Habe mir die Srühdose gekauft. Sie macht tatsächlich nur zisch. Funktioniert super. Seitdem können wir wieder ohne bellen fahren. Hab es nur 3mal benutzt. Nun brauch ich die Dose nur zeigen und Schluß ist. Total harmlos
Wird das dem Hund umgebunden oder ist das zum Befestigen im Auto?
Wer so was benutzt zeigt nur das er zu unfähig ist einen Hund zu erziehen. All solche Mittel haben in einer gescheiten Hundeerziehung nichts zu suchen.
Zudem es auch Panik sein kann die dem Hund zum bellen bringt. Was glaubst du was man einem Hund damit antut wenn man ihn für Angst bestraft?
Nein,das benutzt Du in der Hand. Tut dem Hund auch nicht weh und ist nicht laut. Dieses Zischgeräusch reissst den Hund nur aus seiner bellfreudigen aufgeregten Lage. Du gibst dabei ein Kommando(Aus,Ruhig). Ist er danach ruhig,sofort ein langgezogenes feiiiiin. als Belohnung. Sitzt jemand dabei kann natürlich auch mit Leckerlie belohnt werden. Muss aber nicht zwingend. Glaube,das Dingen kosten unter 10Euro.
Hunde,die im Auto bellen machen das aus terretolialem Grund und nicht aus Angst. Ein Hund der im Auto angst hat wird keinen Mucks von sich geben,um ja nicht aufzufallen!! Ahnung hast Du echt nicht.....