Wer hat Erfahrung mit einem Mops

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Thema Gewicht kann ich nur sagen, dass das immer am Halter liegt. Wer seinen Mops gesund und ausgewogen ernährt, und ihn nicht mit Fertigfutter und industriell hergestellen Leckerechen füttert, hat einen schlanken, gesunden Mops, der auch liebend gern joggen oder wandern geht. Grundsätzlich haben Möpse wie andere Hunde auch einen großen Bewegungsdrang und den gilt es auch zu fördern. Möpse können genauso alt werden wie andere Hunde. Ein Alter von 12-15 Jahren ist nicht unrealistisch.

Möpse sind sehr sozial verträglich und kommen sehr gut mit anderen Hunde zurecht. Allerdings wie beim Menschen auch gibt es auch Antipathie unter Hunden.

Positiv kann ich vor allem das lustige und fröhliche Gemüt herausstellen. Mit einem Mops hat man immer sehr viel Spaß und Freude (nicht umsonst wurde er früher als Affenersatz im Theater eingesetzt). Er ist sehr anhänglich und möchte seinen Menschenfreund überall hin begleiten.

ein mops sollte eigentlich so 32 cm groß sein.. jedoch ist das nciht vorgeschrieben

es gibt ihn in silber , apricot, lohfarben, schwarz

er sit anfällig für augenverletzungen, patellaluxation, hautleiden,epilepsie, und übergewicht

Geschicht:

der mops stammt ursprünglich aus china erst im 14 jahrhundert kam er nach europa

Eigenschaften:

robust, liebenswert,, klug, kann lautstark schnaufen ( ich nenns immer grunzen :P )

er schnarcht sehr oft und daran muss man sich gewöhnen... aber ich finds süß also er verträgt sichjetzt nicht ganz so gut mit kindern im sinne von er will nicht immer mit ihnen spielen.. er kann in einer großstadt oder auf dem land gehalten werden braucht nicht allzuviel auslauf doch reichliche bewegung kommt seiner gesundheit zugute.. (man muss echt aufpassen mit dem übergewicht )! Erziehung und Körperpflege machen kaum mühe

also ein sehr toller mops der aber leider ein wenig überzüchtet worden ist :(

Da hat aber einer keine Ahnung. Bevor du dir einen Hund zulegst, sollte dein Weg in die Buchhandlung und in die Tiefen des Internets führen.

Wie er sich mit Hunden verträgt, wie er auf Kinder, Jogger, Fahrräder, ... reagiert hängt allein von der Sozialisierung ab. http://www.kirasoftware.com/Sozialisierung_Hunde.php

Positive Eigenschaften sind sicherlich, dass er sehr sozial und menschengebunden ist. Die Möpse die ich kenne halten von hunden eher Abstand, da sie sich beim Menschen wohler fühlen.

Negativ ist, dass er heutzutage sehr überzüchtet ist und dadurch häufig Erbkrankheiten auftreten. Auch ist er durch seinen Körperbau nicht sehr ausdauernd und anfällig für Herz-Kreislauf-Störungen.

Mit einem Wort: Sensibelchen.

Hallo,

Also ich Berichte dir jetzt von meiner PERSöNLICHEN Erfahrungen, alles andere findet man bei Google oder wurde hier schon genannt.

Ich habe drei Möpse (Papa, Mama, Baby) und 1 Doge und einen Westie.

Den ersten Mops haben wir vor 8 Jahren in der Anzeige gefunden beim Tierasyl noch als Baby. Wir hatten ständig Angst um ihn, aber er hat sich prächtig entwickelt, ist sehr lernfähig und auch jetzt ins alter gekommen und damit auch ruhiger. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Mops keine hohen Ansprüche stellt, nicht wie zB die Deutsche Doge die wirklich sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit benötigt (Das heißt nicht, dass wir die Möpse vernachlässigen). Deswegen ist er auch ein idealer Hund gerade für ältere Menschen, er passt sich dem Besitzer größtenteils an aber sie sind sehr anhänglich und auch ein sehr treues Wesen, sie sind ungern allein! Mit dem übergewicht haben meine keine Probleme, sie haben alle ihr Idealgewicht ^^ Ich achte darauf, täglich mit ihnen zu spielen ( sie sind Meister im Fußball)aber ich übertreibe es nicht, weil die jüngste doch paar Atemprobleme hat (noch ist keine OP nötig).- Besonders bei Hitze, lasse ich Sie nicht aus dem Haus, sie vertragen die Wärme gar nicht und keuchen sich die Seele aus dem Leib, also für sportliche Menschen ist der Mops ungeeignet auch wenn er sehr verspielt ist.

Was mich aber am Mops stört ist der extreme Haarverlust, die Haare bohren sich regelrecht überall rein und man muss wirklich JEDEN TAG den Boden Staubsaugen und putzen.

Mopse sind auch sehr lernfähig, das heisst nicht, dass sie immer Lust haben was neues zu lernen aber wenn die Motivation oder Lust da ist, dann haben sie schnell den Trick raus. Der Mops meines Bruder hat sich z.B seine Spielmaus immer selbst aufgezogen.

Was ich an Mopsen einfach super süß finde, ist wie sie auf grelle Geräusche reagieren, da geht der Kopf schräg nach Links und rechts, das ist ein typisches Merkmal, was bis jetzt wirklich jeder Mops mit sich gebracht hat.

Was Krankheiten angeht haben meine Probleme mit den Augen, mit zunehmenden Alter sehen sie wirklich wirklich immer schlechter und natürlich die Atemprobleme bei der jüngsten.

Und natürlich das Futter, sie sind wirklich sehr wählerisch und jeder frisst was anderes (diese Probleme habe ich mit den andern beiden nicht), mein Bruder geht sogar soweit, dass er die jüngste mit der Gabel füttern muss, damit sie überhaupt was frisst, da hört der Spaß aber bei mir auf.

Enfantdesfleurs  24.08.2011, 13:33

P.s alle unsere Mopse sind KEINE Zuchthunde!

die möpse (lach) die ich kenne, sind alle sehr sozial verträglich. übergewicht ist bei allen möpsen ein thema. ein guter begleithund, da wenig bis gar kein agressionspotential. mir tun diese hunde ein bissel leid weil sie immer wieder grosse probleme mit dem atmen haben. wie kann man einen hund nur so züchten?