Wieso wird meinem Mops schlecht beim Autofahren?

4 Antworten

Hi,

Wenn vorher nix war und es sich entwickelt hat kann es auch Vorfreude sein. Der hat also gelernt das nach der Autofahrt ne tolle Gassirunde vor sich hat, das erzeugt Aufregung ähnlich wie bei ein Künstler vor sein Auftritt (Lampenfieber). Würde immer wieder mal ins Auto gehen und wieder raus ohne spannende Gassitour um diese Erwartungshalung zu brechen 😊

Also eigentlich haben nur Welpen bis zum 6. Monat Probleme damit. Dann ist das Gleichgewichtsorgan im Ohr ausgebildet und ihnen wird eigentlich nicht mehr schlecht beim Autofahren.

Was gegen die Übelkeit hilft, ist vor dem Fahren Heilerde zu geben. Am besten mit Naturjoghurt, der Zimmertemperatur hat. Das beruhigt den Magen.

Was unsere Hündin hat, ist, das ihr schlecht wird, wenn sie aus dem Fenster schaut. Wieso weiß ich nicht, aber vielleicht hilft es auch deiner Hündin, wenn sie bei der Fahrt nicht aus den Fenster schaut.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

samyo17
Beitragsersteller

Danke für die Tipps :)

Das mit dem aus dem Fenster schauen könnte schon sein, da sie als sie noch klein war nicht herausschauen konnte und jetzt ist sie aber gross genug um raus zu schauen.
Vielleicht liegt es also daran, das wäre ja zumindest etwas das sich verändert hat.
Und sonst probiere ich gerne einmal das mit der Heilerde.

die starken Mißbildungen bei dieser Rasse verursachen eben auch gerade bei Wärme Kreislaufprobleme, was mit speicheln und erbrechen einhergehen kann

Vielleicht weil ihm keine Nase gegönnt wurde und deshalb nicht richtig durchatmen kann? Das Autofahren macht dann noch mehr Stress und vielleicht auch noch die Hitze und dann kann das schon passieren.

die Lösung:

geht zum Tierarzt und schaut, was man operativ machen kann um ihm so gut wie möglich atmen lassen zu können. Natürlich, weg wird die Atemnot nie weg gehen, aber vielleicht ein wenig leichter.

samyo17
Beitragsersteller

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass sie ein altdeutscher Mops ist. Das heisst sie ist sehr schlank/sportlich gebaut und eine Nase hat sie auch^^ Sie hat sonst gar keine Probleme beim Atmen etc., ist sehr aktiv, rennt umher und wir nehmen sie auch auf längere Wanderungen mit. Eine Operation ist also kein Thema.

Ihr wird halt nur in letzter Zeit schlecht beim Autofahren, obwohl ich (wie im Kommentar von Marina erwähnt) gelesen habe, dass dies eher beim Welpen der Fall ist und dann auswächst. Bei unserer Hündin ist es nun halt umgekehrt.

Und da wir die Ursache nicht gefunden haben, habe ich mich gefragt ob jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht hat.

redbullring  10.07.2022, 21:21
@samyo17

Dann muss ich mich entschuldigen. Ich werde bei Tierleid immer so schnell wütend. Ich finde es sehr schön, wenn man sich für eine gesunde Art der Rasse entscheidet. Also von mir eine dicke Entschuldigung. Ich hoffe deinen kleinen Freund geht es bald besser. Einen wirklichen Radschlag habe ich dann keinen mehr wenn der Hund eine Schnauze hat.

wünsche alles gute